Steckdose neben Heizung?

11 Antworten

Steckdosen selber anschließen ist verboten.

Du darfst es nicht tun.

Und mit deinem eher mäßigen Wissensstand:

Du solltest es auch nicht tun.

Du solltest das einen Fachmann erledigen lassen der dir dann auch gleich sagt, ob die Position passt.

jojok81
Beitragsersteller

Ok, werd jetzt einfach eine Steckerleiste mit entsprechender Vorrichtung an die Wand schrauben und den Schuko-Stecker in eine normale Steckdose stecken. Das dürfte dann keine Probleme geben.

creum  21.12.2014, 17:06

Steckdosen selbst anschließen verboten ? Das Gesetz will ich sehen. So lange man weiß was man macht, kann man das duchaus tun. Starkstrom sollte hingegen immer vom Elektriker gemacht werden.

gekicher17  21.12.2014, 17:51
@creum

Das steht in den Bedingungen nicht nur für die Gebäudeversicherung.

Wenn die Versicherung spitzkriegt dass du da selber herumgepfuscht hast dann musst DU anhand der verkohlten Ruine beweisen dass du fachmännisch gearbeitet hast - und das schlimmstenfalls auch dem Strafrichter.

weisserhai641  16.01.2022, 23:50
@creum

ja es ist tatsächlich gesetzlich verboten selbst steckdosen anzuschließen, auch welche auszubauen.

Joa da sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du nicht grade ein China billigprodukt nimmst. Gibt nicht um sonst hitzefesten Kunststoff! Abstand einfach so weit es geht

Hallo jojo81; na ja ,normal solltest Du ja die Finger vom elektrischen Stromkreis lassen .Der Abstand für Deine Steckdose ist genügend weit weg und die Zirkulation der Heizluft orientiert sich nach oben weg. Aber die Stecker und Kabel ,die Du dort einsteckst sollten gegen Berührung fixiert werden. Vorsicht Spannung Sicherung rausnehmen beim anschließen an das Netz. N.G.

Das ist machbar. Ein Heizkörper wird ja nicht so heiß. Und die maximal 60 Grad sollte eine Steckdose überstehen.

Der einfachste Punkt in der Wohnung ist ein Schalter da setzt man die Dose darunter. Aber ein auch seitlicher abstand von 25 cm müsste möglich sein.