Warum ist der UV Index abends niedrig obwohl es immer noch genau so heiß ist wie mittags?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft ist noch warm. Aber die Sonne scheint nicht mehr so extrem. Daher geht auch die UV-Belastung zurück.

Weil die Sonne nicht mehr oben am Himmel steht, sondern schräg oder sogar schon untergegangen ist. UV geht nur den direkten Weg.

Weil die Intensität der UV-Strahlung am Stand der Sonne liegt und nicht an der Umgebungstemperatur. Im Sommer steht sie Mittags um 13:00 um höchsten.

Da muss das Sonnenlicht quer durch die Atmosphäre und hat einen längeren Weg. Die UV Strahlen werden abgeschwächt.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil IV Strahlung nicht direkt mit der Wärme zusammenhängt.

Man kann ja auch im Skiurlaub Sonnenbrände bekommen.