Warum ist der Umgang der Katholischen Kirche mit der AfD ein anderer als mit der FPÖ?

1 Antwort

Die deutsche Bischofskonferenz hat nicht die Aufgabe, über Parteien anderer Länder Urteile abzugeben. Aber sie darf darauf hinweisen, wenn sie die Politik einer deutschen Partei für unvereinbar mit christlichen Werten hält.

Ob sie das tun sollte, darüber lässt sich diskutieren. Rolf Hochhuths Anfrage: "Durfte der Papst schweigen?" (Summa iniuria oder Durfte der Papst schweigen?) hat nach erster Kritik inzwischen viel Anklang gefunden.

Wenn sie anfinge französische, italienische, schweizerische und andere ausländische Parteien zu bewerten, dürfte das eher als übergriffig gelten.

EgelDirebus
Beitragsersteller

Hää. Es geht natülivh darum, weswegen die Ö. Bischofskonferenz es anders handhabt als die D.