Warum ist der Super Bowl so berühmt und warum schauen ihn auch Europäer?

3 Antworten

Aber warum genau ist dieses Spiel so ein riesiges Ereignis

Weil es auf der Welt das größte Einzelsportereignis, also nicht das Finale einer WM oder Olympia ist. Football ist eben auch im Herkunftsland größer als die MLB, NBA oder NHL. Da ist noch nicht mal nur die NFL gemeint. Der College-Football ist riesengroß. Unter den 10 größten Stadien auf der Welt sind 8 College-Football-Stadien. Und da musst du mal schauen was da bei einem Spiel los ist.

Warum schauen sich auch viele Europäer den Super Bowl an

Einfach weil der Sport hier auch viele Fans hat. In über 400 Vereinen gibt es ca. 73.000 Mitglieder. Die Zahl der nicht in Vereinen organisisten Fans ist um ein Vielfaches höher. Warum wohl gehen für NFL-Spiele in D mehr als eine Million Kartenanfragen ein?

Und warum ist das Event gleichzeitig ein riesiges Konzert mit spektakulären Halbzeitshows?

Weil Amerika ein Land der Shows ist. Dort ist Alles ein wenig Hollywood. Muss man nicht mögen, ich stehe auch mehr auf den Sport und kann auf den Show gut verzichten. Ist aber nun mal so.

Flughafenchef  09.02.2025, 19:34

Die Fußball-WM ist das größte Einzelsportereignis der Welt.

Waldmeister1234  09.02.2025, 21:11
@Flughafenchef

Er hat wohl das Sportereignis gemeint, welches nur einen Tag geht. Die Olympischen Spiele (zwei Wochen), die Rugby Weltmeisterschaft (zwei Monate) oder die Fußball-Weltmeisterschaft (ein Monat) und so weiter gehen über einen längeren Zeitraum.

Warum ist der Super Bowl so berühmt ...

Weil die Sportmedien das so wollen.

Vor 40 Jahren kannte in Deutschland keine Sau den Superbowl oder hätte sich das freiwillig angetan. Ich sehe mir das auch heute noch nicht an!

Waldmeister1234  09.02.2025, 21:06

Vor vierzig Jahren kannten auch in Deutschland schon genügend Menschen (nicht einmal hier stationierte US-Soldaten) den Super Bowl und haben es sich völlig freiwillig angeschaut.

Es ist wohl tausend Mal berechtigter zu fragen, warum man sich so ein asoziales Forum wie "Gute Frage" antuen soll. Ich habe hier einige Auszeichnungen und sogar auch mehrere "Expertentitel". Heute bereue ich sehr, so viel Zeit dort verschwendet zu haben. Sicherlich gibt es tausend bessere Möglichkeiten die Zeit zu verbringen wie auf "Gute Frage" zu sein.

Bestimmt hat die NFL oder der Super Bowl eine viel größere Daseinsberechtigung als so ein blöder Unfug wie "Gute Frage".

Sawasdi, thaiman117.⚽️

Das liegt an der Mentalität des Amerikaners, was tatsächlich weltweit Formen angenommen hat.

Der Super Bowl ist ein Spektakel, und das liebt auch der Europäer.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr sportbegeistert.