Warum wird der Sommer ab mitte August immer schwächer?

8 Antworten

Manchmal ist es auch Ende August oder September nicht warm

Ne hab das Gefühl Ende August Anfang September ist es immer am wärmsten

Da drücken immer 36+ Grad

Weil die Tage kürzer werden und die Kraft der Sonne abnimmt.

Nicht dieses Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat etwas mit der Neigung der Erdachse in der Umlaufbahn zur Sonne zu tun.
Deswegen gibt es bei uns auch Jahreszeiten.
Ab der Sommersonnwende sinkt der (scheinbare) Lauf der Sonne jeden Tag ein bißchen tiefer. Jeder Tag wird ein bißchen kürzer.

Dreamdrummer  12.08.2024, 16:44

Warum hat man dann Ende Mai selten 36°C ? Der Sonnenstand ist doch da gleich wie im August.