Warum ist der ryzen 5 2600 genauso stark wie der i5 2500k?

7 Antworten

Du darfst da nicht einseitige "Märchenstunde" ansehen .

In manchen Angelegenheiten übertrifft Ryzen 5 - 2600(X) sogar Intel Core i5 - 5820K jeweils im Werkstakt .

Das sind allerdings meist echt nur"Benchmarkhäppchen" zu AMD Ryzen vs. Intel Haswell genau in dieser Gegenüberstellung .

Ryzen 5 - 1600 war Core i7 - 5820K @ ( je ) STOCK im FPU - Bereich teils noch ein wenig bis etwas deutlicher unterlegen . ( Zen #1 vs. Haswell da jeweils @ Cores / 12 Threads und DDR3 - 1600 vs. DDR4 - 2666 )

Zu beurteilen, ob ein Test aussagekräftig ist oder nicht, soll auch gelernt sein.

Ich weiß nicht, welche fehlerhaften Tests du betrachtet hast, aber wenn man die tatsächliche Gaming-Leistung betrachtet, ist der Ryzen 2600 ca. 50-60% stärker als der i5-2500K. Im Multicore natürlich nochmal etwas mehr.

Quelle: PCGH 06/2021

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Schau Dir mal die Benchmarks an:
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-Intel-i5-2500K/3243vs804

Und mit den fps: Die kannst Du nur vergleichen, wenn die identische Hardware, Betriebssystem, Spiel, Treiber usw verwendet werden
Und grade bei YT halt ich das für ein Märchen, daß das jemand macht

Und einen R5 2600 kann man wunderbar für solche Tests kastrieren indem man eine viel zu langsame und alte GPU verbaut, da diese mit dem 9J alten Intel harmoniert, aber mit dem AMD nicht, da dieser viel zu viel Leistung bietet und durch die veraltete GPU ausgebremst wird.

Wo hast du das Märchen her?

Der Ryzen ist bedeutend stärker.... auch deutlich Stärker als ein i7 2700K oder sowas ;D

Kaysid
Beitragsersteller

Schau dir mal Videos auf yt an ^^ in Games sind es nur ca 3-5 fps Unterschied und im User-Benchmark ist der ryzen 5 nur 4% stärker

Nonameguzzi  29.04.2021, 22:58
@Kaysid

Der Tester hat wahrscheinlich die Grafikeinstellungen oben gelassen und somit war die Grafikarte das Limmitierende Bauteil.

Oder er hat V-Sync angelassen und somit auf 60FPS begrenzt dann wirds mit nem neuen Prozessor auch nicht schneller.

Wie wärs wenn du anstelle irgendwelchen YT Videos einfach mal ordentlich Tests anschaust. Die Internetseite von PCGH (PC Games Hardware) macht das immer recht schön und ist glaubhaft.

Ach ja... UserBenchmark.... die am wenigsten glaubhafte quelle ever xDDDDD

Insert123  29.04.2021, 23:01
@Nonameguzzi

User Benchmark ist wie diese TikTok Hardware Kiddies die sagen das der Prozessor auf 100% taktet.

Ireeb  29.04.2021, 23:17
@Kaysid

Wer auf Userbenchmark schaut, ist einfach nur Lost, und "irgendwelche YouTube-Videos" ist natürlich auch sehr aussagekräftig. Wurde in den Benchmarks im CPU-Limit getestet? Wahrscheinlich nicht.

Nonameguzzi  29.04.2021, 23:19
@Ireeb

Hab grade geschaut ob es die seite CPU Boss noch gibt die war ähnlich aussagekräftig.... naja mehr oder minder Tod bzw nichtmehr gepflegt ;D

Ireeb  29.04.2021, 23:26
@Nonameguzzi

Es ist kaum möglich, alle CPUs miteinander sinnvoll zu vergleichen.

Viele solcher Datenbanken greifen dabei auf synthetische Benchmarks zurück, aber die sind oftmals realitätsfern und ggf. auch irgendwann veraltet.

Benutzt man echte Software/Spiele, bekommt man ein realistischeres Ergebnis, jedoch gibt es auch hier das Problem, dass z.B. Software oder Treiberupdates das Ergebnis verändern können.

Daher macht es eigentlich nur wirklich Sinn, eine Gruppe von CPUs direkt nacheinander im möglichst gleichen Setup mit identischer Software zu testen. Diese Ergebnisse sind dann wirklich vergleichbar und realitätsnah.

Nonameguzzi  30.04.2021, 07:53
@Ireeb

So macht es PCGH... Die vergleichen beim Benchmark nicht ein aktuelles Produkt mit einem alten Ergebnis.

Wenn die eine neue CPU odet GPU Testen testen sie alle Nochmal neu um Ergebnisse auf demmgelciehn Softwarestand zu haben.

Ireeb  30.04.2021, 08:34
@Nonameguzzi

Ja genau, deshalb zitiere ich auch gerne deren Benchmarks. Ich finde es nur sehr schade, dass sie seit kurzem keine Anwendungs-Benchmarks mehr haben.

Gamer's Nexus hält sich an ähnliche Prinzipien, deren Benchmarks sind auch ziemlich gut.