Warum ist der pH-Wert sinnvoller als die Angabe von der H3O+-Konzentration?

2 Antworten

Moin,

Zu 1)

Welche Angabe findest du leichter zu verstehen:

pH = 1

oder

c(H3O^+) = 10^–1 bzw. [H3O^+] = 10^–1

Alle Angaben sagen das gleiche aus, aber „pH = 1” ist irgendwie einfacher und eventuell für manchen Menschen sogar leichter zu erfassen, weil es eine natürliche Zahl (1) enthält anstelle einer Zehnerpotenz mit negativem Exponenten...

Zu 2)

Na, überleg mal. Wenn es viele H3O^+-Ionen in der wässrigen Lösung gibt, dann ist die Lösung stärker sauer. Wenn es (quasi) nur Wassermoleküle in der Lösung gibt, ist sie neutral. Und wenn es so gut wie keine H3O^+-Ionen im Wasser gibt, aber dafür OH^–-Ionen, dann wird die Lösung zunehmend basischer (alkalischer)

Der saure Bereich in wässrigen Lösungen geht von pH = 0,0 bis (theoretisch) 6,9. Bei pH = 7,0 ist die Lösung neutral. Und von pH = 7,1 bis 14,0 ist das Ganze basisch (alkalisch).

Wenn du das begreifst, kannst du sicher selbst erklären, wie sich die Konzentration an H3O^+ von pH = 1 bis 14 verändert...

Zu 3)

In reinem Wasser MUSS die Konzentration von H3O^+- und OH^–-Ionen gleich groß sein, denn diese Ionen können (in reinem Wasser) nur entstehen, wenn zwei Wassermoleküle miteinander reagieren. Und dann entstehen dabei immer gleich viele Teilchen H3O^+ wie OH^–:

H2O + H2O ---> H3O^+ + OH^–

LG von der Waterkant

Aleyna20282
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Der PH Wert ist nur etwas übersichtlicher und für nicht Chemiker einfacher zu verstehen.
Ausserdem lässt es sich mit dem PH Wert angenehmer rechnen als mit der H+ Konzentration.

Aber du hast schon Recht, notwendig wäre es eigentlich nicht den PH zu verwenden