Warum ist der ökologische Fußabdruck von Deutschland so hoch?

3 Antworten

Der offizielle Wert ist tatsächlich ziemlich niedrig unter Betrachtung von Einwohnerzahl, Lebensstandard, Industrie- und Technologiestandard und Wirtschaftsleistung.

Die nationale Rechnung geht nur nicht auf, denn ein Großteil aller Güter für den deutschen Markt werden nicht in Deutschland produziert.

Das hat verschiedene Gründe:

  • Wir lassen viel im Ausland produzieren, wo Umweltbedingungen nicht eingehalten werden oder es keine Umweltvorschriften gibt
  • Unser Energieverbrauch ist relativ hoch
  • In Deutschland wird vergleichsweise viel und schnell Auto gefahren
  • Wir konsumieren zu viel und werfen zu viel weg
  • Wir haben einen hohen Co2-Ausstoß
Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Der "ökologische Fußabdruck" ist eine Erfindung von BP (ja dem Riesen Öl Konzern), es handelt sich im Prinzip nur um Marketing und Schiebt die Schuld weg von den CO2 Erzeugern zu den Konsumenten.

Anstatt das BP in Nachhaltigere Technologien investiert, soll den Menschen weißgemacht werden das ja einfach jeder im Winter etwas weniger heizen kann.

Hier ist ein gutes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=svDGHu-bW8Q&ab_channel=Simplicissimus

Die kurze Antwort auf deine Frage lautet: Weil wir unsere Energie nicht erneuerbar sondern zum Großteil aus Fossilen mitteln gewinnen UND wir einen großen Energiekonsum haben.