Warum ist der Mond so groß?

bilde* meinte ich

5 Antworten

Das liegt an unserer Atmosphäre, in der das Licht mehrfach gebrochen wird und wie eine Lupe für den Betrachter wirkt. Staub in der Luft, zB. Sahara Staub, trägt zur Lichtbrechung bei und unterstützt den Effekt.

Bei klarer Luft, hat der Mond auf seiner Bahn immer den gleichen Durchmesser.

Also eine optische Täuschung, sonst nix.

Zu dem Link von 421054. Da steht unter Anderem " Für diesen insbesondere beim Aufgang des Vollmondes bekannten Effekt gibt es keine physikalische oder astronomische Erklärung. Die Ursache dieses wahrnehmungspsychologischen Phänomens ist nicht endgültig geklärt.[1] "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

421054  16.03.2022, 18:15

Nein, die Atmosphäre wirkt NICHT als Lupe. Das ist Unsinn. Und es gibt durchaus Schwankungen beim Monddurchmesser. Allerdings treffen die nur selten ein und haben mit der Wahrnehmungstäuschung in Horizontnähe nichts zu tun.

Sturmy  16.03.2022, 18:31
@421054

Ja, jetzt sehe ich es auch. Tut mir echt Leid. Sorry.

optische Täuschung. Unsere Erfahrung erwartet, dass horizontnahe Objekte weiter entfernt sind und darum kleiner erscheinen müssen (sieht man im Bild an den Straßenlaternen). Der Mond ist aber am Horizont gleich weit entfernt wie im Zenit und erscheint darum dort gegenüber unserer Erwartung vergrößert.

Willy1729  16.03.2022, 17:59

Genau. Wenn man den Arm ausstreckt, kann man den Mond mit der Spitze des kleinen Fingers abdecken. Das funktioniert, wenn der Mond sehr hoch steht, aber auch, wenn er gerade aufgegangen ist oder kurz vor dem Untergang und entsprechend riesig erscheint. Bei diesem Versuch bemerkt man die Täuschung.

Ja, bildest du dir ein. Nächster Super-Vollmond ist am 13.07.2022.

Aktuelle Entfernung:

387641.1 km

Das liegt über dem Durchschnitt von 384400 km.