Warum ist der Mensch so abgrundtief schlecht und egomanisch?

Unholdi  27.07.2023, 07:42

Was hast Du gefrühstückt, das Du so drauf bist??

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ich hab die Sünden der Menschen gefrühstückt und muss jetzt wegen euch sterben.

cas65  27.07.2023, 07:52

Da du diese Frage generalisiert stellst und selbst ein Mensch bist - warum beantwortest du sie dir nicht einfach selber? ^^

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Weil Intelligenz uns zu Monster gemacht hat.

14 Antworten

Weil wir uns immer stärker von Gott entfernen und wir generell eine selbstsüchtige und egoistische Denkweise geerbt haben.

Wir haben alle diese Neigung, keiner von uns ist davor geschützt!

Auch wenn man jetzt nicht an Gott glaubt, okay, das mag sein, aber dennoch muss man anerkennen, dass jeder von uns diesen Egoismus und auch gewisse narzisstische Denkweisen tief in uns verankert haben. Dazu noch die Denkweise, dass wir alles was unserem Weltbild entspricht als völlig klar und logisch ansehen, aber alles andere als total dumm, mitunter sogar naiv, dumm, leicht manipulierbar und dann mitunter auch gefährlich und schädlich.

Wir alle ticken so, wir können dem nicht ausweichen. Dazu ist jeder von uns hochgradig manipulierbar.

Wir müssen halt irgendwie versuchen damit zurecht zu kommen und es eben akzeptieren, dass wir so ticken. Wir müssen uns immer wieder selbst hinterfragen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

In Vancouver wurde ein Familienvater abgestochen, weil er gesagt hat er soll bitte nicht vor seiner 3 Jährigen Tochter seine Elektronische Zigarette nutzen. Sofort hat er ein Messer raus geholt und ihm in den Bauch gestochen, er verstarb an Ort und Stelle. Als das passiert ist, kam irgendein Teenager zückte sein Handy raus und filmte während er gesagt hat:" Boah haha hier ist grad einer krepiert vor meinen Augen, wie krass ist das bitteschön." Und das Video ging Viral, weil eben der Mensch im inneren sowas auch sehen will und seine Interessen auch so sind.

"Liebessprühend" hätte er sich nicht an die Spitze der Erde hocharbeiten können.

Doch jetzt, wo die Erde total übersiedelt und vollkommen seiner Macht ausgeliefert ist, wäre es höchste Zeit, sozialere Überlebensformen zu finden.

Aber dafür ist die Führungsschicht viel zu mächtig und korrupt.

Daher wird sich alles - wie bisher - mit Millionen Toten regeln.

Ist er ja nicht. Du pauschalisierst es zu sehr. Einige Menschen sind leider so, und es sind nicht wenige, aber auch nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir von Grund auf schlecht sind. „Von Grund auf dumm“ trifft es eher. Wir richten uns sehenden Auges selbst zugrunde.

Warum ist der Mensch so abgrundtief schlecht und egomanisch?

Weil wir ein Ebenbild Gottes sind - und schau dir an, wie der Gott des AT denn ist.

Erst vor 2000 Jahren hat er sich dann etwas gebessert.