Warum ist der Kapitän der Costa Concordia nicht auf dem Schiff geblieben bei der Evakuierungsaktion?

4 Antworten

Eine Möglichkeit;

Zunächst mal gehe ich nicht davon aus, dass Schettino aus Angst das Schiff verließ. Im Moment des Unglücks war, bzw. als Schettino klar wurde, was geschehen war, wusste er, dass er als Kapitän der alleinige Schuldige an dem Unglück war, man ihn zur Verantwortung ziehen würde. Es gab für ihn keinen Ausweg aus der Situation, vielleicht wollte er sich dieser Verantwortung entziehen. Er hatte gegen die geltenden Regeln verstossen, das war ihm klar.

Eine andere Sicht;

Nach dem Untergang der Titanic berichteten Überlebende, dass Kapitän Edward J Smith nach der Kollision, fast apathisch und teilnahmslos gewirkt hatte und keinerlei Anstalten machte, die Evakuierung der Menschen zu unterstützen. Möglicherweise eine Art Schockstarre, die Menschen u.a. zu Handlungsunfähigkeit bringt.

Das könnte eine andere weitere Möglichkeit sein.

Schettino war offensichtlich talentiert im Umgang mit Passagieren, ein "Showkapitän", der vielleicht etwas zu unerfahren in seiner eigentlichen Tätigkeit war und einen fatalen Fehler begangen hat.

zukurzzulang  13.09.2021, 17:04

Eine Schockstarre war das nicht, der sprach noch mit dem Offizier darüber, dass er zurück kommen sollte, und es war ihm nicht möglich, weil es zu dunkel war und er nichts sehen konnte.

ponter  13.09.2021, 18:25
@zukurzzulang

Hahaha, nein, wohl eher nicht. Eine Ausrede musste er sich ja einfallen lassen.

Er war seiner Angst erlegen und wollte auf gar keinen Fall ertrinken. Als er seinen Fuß an Land setzte war er so erleichtert dass er noch am Leben war, dass ihm alles andere egal war. Die Angst war weg und jetzt konnten ihn selbst die Drohungen und Beschimpfungen der Küstenwache nicht dazu bringen sich noch einmal an Bord dieses Schiffes zu begeben. Ihm war sein eigenes Leben schlicht wichtiger als das aller seiner Passagiere.

Nachdem er auf dem Schiff selbst keinen wahren Schuldigen gefunden hatte, musste er schnell anderswo fündig werden, um dem Gefängnis zu entgehen. Umsonst, wie sich später herausstellte.

Da hat ihn ganz einfach die Feigheit übermannt. Seine Angst war stärker als sein Pflichtgefühl.