warum ist der Internationale Gerichtshof nur begrenzt wirkungsvoll aber dennoch nützlich?

3 Antworten

Früher war er vllt mal relevant.

Heute ist er nur noch dazu da um Schauprozesse zu führen und westliche Interessen durchzusetzen.

So wie im Grunde fast alle großen Organisationen.

verreisterNutzer  24.11.2020, 10:10

Ok. Aber warum war er früher denn relevant?

Selbst wenn ein Land die Urteile grundsätzlich nicht anerkennt, sorgt die Befassung solcher Gerichte mit bestimmten Fällen dafür, dass es Berichte in der Presse und Aktionen gibt, die den betroffenen Staaten durchaus unangenehm sein können.

Da es (manchmal erst iel später) auch Strafverfolgung gegeben hat, könnte dies bei manchen Tätern im Vorwege durchaus die Sorge aufkommen lassen, möglicherweise selbst einmal verurteilt zu werden.

Volens  24.11.2020, 12:28

*viel später