Warum ist der Fußbodenheizungs Zulauf mit dem Ablauf verbunden?

3 Antworten

Das ist ein Überströmventil und kann 2 Anwendungsfälle haben:

  1. Druckabbau im Rohrleitungssystem, wenn die Pumpe diesen nicht ausreichend über das Rohrnetz abbauen kann (Verhindert u.a. Strömungsgeräusche und Ventilschläge)
  2. Temperaturbegrenzung als Beimischventil, wenn z.B. der Wärmeerzeuger eine zu hohe Temperatur für eine FBH (Fußbodenheizung)erzeugt, kann bei richtiger Positionierung der FBH-Pumpe ein Teil des Rücklaufs dem Vorlauf beigemischt werden, wodurch die max. Vorlauftemperatur auf natürliche Weise für die FBH begrenzt wird.

Ohne das vorhandene System zu kennen ist der tatsächliche Verwendungszweck nicht erkennbar.

Wichtige wäre hier aber zu erwähnen, das der eingestellte Wert für beide Fälle etwas hoch scheint, ohne jetzt die Anleitung zu dem Ventil vorliegen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding ist vermultich zur Druckregelung. Sprich es läßt ab einer bestimmten Druckdifferrenz durch und schließt den Kreislauf kurz. Das ist notwendig, wenn zu viele oder alle Heizkörper aus sind. Denn dann kann das Wasser natürlich nicht mehr durch die Heizkörper fließen.

LisamagPferde04  24.10.2019, 23:00

Unter dem Namen Überströmventil findet man das Ventil auch. So ist immer ein Mindestdurchfluss durch die Heizung gewährleistet.

Weil das ein Kreislauf ist?

niklas2309
Beitragsersteller

Ja aber hier besteht ja eine direkte Verbindung mit einem Regler