Warum ist der Flügel von meinem Wellensittich so?

6 Antworten

So weit das auf dem Foto zu erkennen ist, handelt es sich nur um eine einzelne Feder. Das kommt schon mal vor, die wird wahrscheinlich ausfallen. Das ist nicht schlimm und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Der Kanarienvogel einer Freundin hatte das auch mal und die dumme Nuss hat die Feder rausgezogen. Der Tierarzt hat sehr davon abgeraten so etwas zu tun. Das Gefieder reguliert sich von alleine. LG

Firat2000
Beitragsersteller

das Ding ist ich habe es gestutzt bekommen würden die Feder nochmal nachwachsen die geschnitten wurden der alte Besitzer hat die einfach geschnitten.

Moewe4  07.09.2018, 23:00
@Firat2000

Ja die Federn wachsen wieder nach, einem Wellensittich die Flügel zu stutzen ist krank und grausam. Wieso macht jemand so etwas, wie soll der Vogel denn fliegen? Gut das du ihn genommen hast.

Avena  08.09.2018, 13:12
@Moewe4

Sowas wird gemacht, damit der Vogel nicht wegfliegen kann. Ich habe das oft erlebt bei größeren Vögeln, die im Freien gehalten werden. Aber bei Wellensittichen ist mir sowas bisher nicht vorgekommen.

Das ist nicht schlimm, die fällt bald aus.

Was mir auffällt, die Flügel sind sehr kurz, hast du sie gestutzt?

Die Stangen die du hast sind nicht gut, der Welli bekommt davon Druckstellen, was auf Dauer sehr schmerzhaft ist, und die Plastikstangen könnte er anknabbern, und daran sterben. Ersetzte sie durch Naturholzstangen aus dem Wald oder Garten.

Ich sehe jetzt keinen zweiten Welli, wenn auch keine vorhanden ist, dann hol einen zweiten, weiblichen, ähnlich alten. Einzelhaltung ist Tierquälerei, und die Tiere können davon Verhaltenstörungen bekommen.

Firat2000
Beitragsersteller

Der alte Besitzer hat sie gestutzt wachsen sie nach?

Ich seh das auch so wie Moewe4. Da steht eine Feder weg, die wohl im Kiel schon locker ist und bald ausfällt. Dann wächst eine neue nach. Manchmal stört es die Vögel so sehr - ich denke auch es piekst, wenn der Kiel noch lockerer wird -, dass sie die Feder mit Geschrei selber rausziehen. Aber bitte nicht du rausziehen, das tut ihm weh. Übrigens ein süßes Kerlchen, der Kleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firat2000
Beitragsersteller

Die ist süß habe sie seit einer Woche und sie ist schon Zahm aber das Ding ist ich habe es gestutzt bekommen würden die Feder nochmal nachwachsen die geschnitten wurden der alte Besitzer hat die einfach geschnitten.

Avena  07.09.2018, 23:02
@Firat2000

Die? Ich sehe da eher einen Er. Ich habe noch nie gehört, dass jemand einem Wellensittich die Federn stutzt. Aber die wachsen ganz sicher nach, es dauert halt ein bißchen. Spätestens im Frühjahr hat er - oder sie :) - sein normales Federkleid wieder.

weil er gestutz wurde. wächst wieder nach. Leider aber sieht man hier wieder, das der Vogel wahrscheinlich nicht vogelgerecht gehalten wird Z.B. in Einzelhaltung, keine anständige Käfigeinrichtung

Diese Feder wird wahrscheinlich bald ausfallen.

Es besteht kein Grund zur Besorgnis !

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung