Warum ist der Euro doppelt so viel wert wie die D-Mark?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das wäre sehr schön wenn er doppelt so viel wert wäre, leider nur die Hälfte, denn 1,99853 DM ist 1 Euro.

Und 1 Euro ist - rein gefühlsmäßig - heute soviel wert wie 1 DM, denn vieles, besonders Lebensmittel sind sehr teuer geworden.

Zu DM Zeiten hatte man für 160 DM den Einkaufswagen voll bis zum Rand - heute trägt man einen Einkauf für 80 € in 2 Beuteln heim.

Ich ärgere mich jeden Tag auf's Neue!!!!!

sushi65  07.02.2015, 18:17

Die haben doch anfangs gesagt alles würde 1 zu 1 umgerechnet.. von wegen schaut man sich die Preisschilde an dann steht für das selbe Produkt anstatt 1,99 DM ---> 1,99 Euro und das wären dann etwa 3,98 DM. Da hätte die Politik rechtzeitig reagieren müssen

hallo schlaubaerchen,

wenn man deine frage ehrlich beantworten will dann muss man sagen das der euro überhaupt nichst wert ist... den der euro ist kein wertschein sondern ein schuldschein eine verbindlichkeit  nur solange die leute das nicht merken..dumdidum......frag dich doch mal was ein stück papier wert ist der mit nichst hinterlegt ist....  die dm war immerhin mit ca. 30% gold hinterlegt der euro mit nichts  also was ist ein stück papier wert den man bedruckt und den namen euro gibt wert ?... nichts  .. nein nichst stimmt leider auch nicht .. er ist tatschächlich laut deutche bundesbank tatschächlich eine verbindlichkeit ein schuldschein den man nicht verpflichtet ist einzulösen ..naja die deutsche bundesbank sagt uns des doch aber wir wollen ja nicht höhren ... tja irgednwnan werden es genug menschen merken und er wird verschwinden...früher stand auf der dm wer dm falsch oder.. der bekomst knast steht das auf dem euro auch drauf ? nein es gibt für nichst auch kein knast es hat ledeglich ein copyright und wenn man den verletzt bekomst man ne kleine geldstrafe..das alles...gruss  goldgemeinschaft.org

Er ist nicht doppelt soviel wert. Er ist die hälfte wert.

Der Euro wurde ja in so vielen Ländern eingeführt, da kann er ja nicht überall gleich viel wert sein wie die vorherig Währung oder !

Weil die Währungen von verschiedenen Ländern unter ein Dach gebracht werden mussten, nicht nur die deutsche.