Warum ist der Erdkern so heiß und flüssig?

5 Antworten

Die Hitze stammt aus der Entstehungszeit der Erde. Dort wurde sie förmlich Bombardiert, wodurch das Material flüssig wurde etc. Diese Hitze ist immer noch vorhanden und wird durch die Erdkruste nach außen hin isoliert.

Des Weiteren wird das Innere der Erde durch die Gezeitenkräfte des Mondes, also durch Reibung, aufgeheizt, sowohl als auch durch den zerfall von radioaktivem Material.

Hallo Extrafrager,

Der Kern ist flüssig, weil es so heiß ist. Es ist so heiß wegen dem ganzen Druck.

Lg

Es finden im Inneren viele Radioaktive Zerfallsprozesse statt, es gibt jede Menge instabile Elemente wie Uran. Das wird nicht ewig so gehen, aber so lange noch bis sich die Sonne stark aufbläht. Dann ist es mit Terra sowieso vorbei.

Großer Druck verursacht Hitze. Außerdem kann er nicht abkühlen. Tausende Kilometer dickes Gestein sind ein super Isolator.

Encyclopedia  23.06.2021, 16:53

Falsch. Ohne radioaktiven Zerfall wäre das Innere bereits erstarrt in 4,6 Mrd Jahren

Fleischesser4  23.06.2021, 16:54
@Encyclopedia

Ich meinte, er kann "kaum abkühlen". Er verliert Hitze an die Oberfläche, aber wie gesagt sind Tausende Kilometer dickes Gestein ein super (wenn auch nicht perfekter) Isolator.