Warum ist der äußere Erdkern flüssig und der innere Erdkern fest?

7 Antworten

Hier spielen zwei Faktoren mit: Druck & Temperatur.

Temperatur und Druck nehmen mit der Tiefe zu. Im inneren Erdkern herrschen also sowohl höhere Drücke als auch höhere Temperaturen.

Die hohe Temperatur begünstigt die flüssige Form, der hohe Druck begünstigt die feste Form. Im äusseren Erdkern überwiegt der Effekt der Temperatur (-> flüssiger äusserer Erdkern), im inneren Erdkern überwiegt der Effekt des Druckes (-> fester innerer Erdkern).

Zur Erklärung:

Druck-Effekt: Dasselbe Material braucht (in der Regel) in flüssiger Form mehr Platz, als in fester Form (Wasser ist eine Ausnahme). Genügend hoher Druck verhindert die Ausdehnung von Material, und daher kann es nicht schmelzen.

Temperatur-Effekt: Bei genügend hohen Temperaturen schmelzen Festkörper, das kennst du bestimmt (z.B. Eis + Wärme -> Wasser). Oder wenn die Flüssigkeit vorliegt, so wird diese bei genügend hohen Temperaturen nicht gefrieren/erstarren. (Dies hängt mit Wärme bzw. kinetischer Energie zusammen, hier müsste ich etwas ausholen, für die genaue Erklärung...)

Die Frage ist sachlich falsch

Linchen623
Beitragsersteller

und warum ?😂

Weil sie eine andere chemische Zusammensetzung haben.