Warum ist der Balken rot statt blau der den Speicher der Festplatte anzeigt?

3 Antworten

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Richtig. Rot bedeutet schlicht dass die Kapazität schon sehr weit gefüllt ist.

Bei einem sehr vollen Datenspeicher kann zudem auch die Leistung etwas nachlassen, da gerade beim Handling mit temporären Dateien das Betriebssystem häufiger Daten hin und her schieben muss, um noch freie Segmente zu finden. Daher wird allgemein empfohlen nach Möglichkeit 10-15% frei zu halten.

Das heißt, das du die Platte langsam mal aufräumen solltest, weil der Platz knapp wird.

Du kannst natürlich immer noch neue Dateien darauf speichern, bis sie endgültig voll ist.
Allerdings wird sie nun allmählich langsamer, weil sie jetzt anfängt die Dateien auf die freien Sektoren zu verteilen.

Dadurch kann sich die Ladezeit -besonders bei größeren Dateien- erhöhen. Die stärkere Belastung ist ausserdem schlecht für Deine Platte.

ja das ist richtig günther