warum ist das verstellen,verkeilen und festbinden von brandschutztüren verboten. warum darf der aufzug im brandfall nicht benutzt werden geht doch schneller?

10 Antworten

Brandschutztüren müssen die Fluchtwege gewehren können, und dürfen deshalb nicht zugestellt werden.

Aufzüge dürfen in Brandfall nicht benutzt werden, da der Qualm in die lüftungschlitze der kabine eindringen kann und man erstickt. Dazu kann auch der Stromausfallen und der Aufzug bleibt auch stecken was auch zur Todesfalle führen kann.

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Möchte andere mit meinen Erfahrungen helfen.
warum ist das verstellen,verkeilen und festbinden von brandschutztüren verboten

Weil sie dann ihre Brandschutzfunktion, also das verlangsamen oder verhindern der Ausbreitung des Brandes, nicht mehr erfüllen können. Dann dafür müssen sie selbständig schließen können.

warum darf der aufzug im brandfall nicht benutzt werden geht doch schneller?

Stimmt. Aber nicht so wie du denkst. Fällt in dem Moment der Strom aus (was im Brandfall nicht unwahrscheinlich ist), dann ist man schneller tot oder weil sich die Rauchgase da in so höher Konzentration gesammelt haben, dass man während der Fahrt erstickt. Zudem ist man damit nicht immer oder es sind nicht alle schneller. Die Treppe kann bei wenigen Etagen deutlich schneller sein als der Aufzug. Besonders wenn man erst Schlange stehen müsste.

Nebenbei: Deine Abstimmung ist sinnlos.

verreisterNutzer  22.03.2024, 02:36

Was war denn da für eine Abstimmung?

Callidus89  22.03.2024, 11:48
@verreisterNutzer

Wenn ich mich richtig erinnere könnte zwischen den drei Abstimmungsmöglichkeit "verstellen", "verkeilen" und "festbinden" gewählt werden. Würde aber ja zwischenzeitlich entfernt.

Warum ist das verstellen, verkeilen und festbinden von Brandschutztüren verboten?

Sagt der Name schon aus. Eine Brandschutztür ist eine spezielle Einrichtung, gerade in z.B. öffentlichen Gebäuden, die in einem gewissen zeitlichen Rahmen die Ausbreitung des Feuers / Rauchgasen verhindern soll. Wird die Brandschutztür verkeilt, ist sie nicht mehr in der Lage selbstständig zu schließen und Rauchgase / Flammen können ungehindert den nächsten Brandabschnitt erreichen.

Warum darf der Aufzug im Brandfall nicht benutzt werden? Geht doch schneller?

Im Falle eines Brandes kann es gut und gerne vorkommen, dass der Strom ausfällt. Sollte der Strom ausfallen während du dich im Aufzug befindest wirst du aufgrund einer Rauchgasintoxikation ersticken. Luftschächte wie sie nun mal im Aufzugschacht vorhanden sind eignen sich hervorragend um Rauchgase zu sammeln. Aufzüge sind gerade bei weniger Etagen in der Regel deutlich langsamer als die Treppe, gerade wenn es sich um eine gewisse Menschenmasse handelt, die natürlich allesamt direkt fliehen wollen.

Edit: Die Abstimmung macht 0,0 Sinn.

Edit des Edits: Die Abstimmung wurde entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brandschutztüren sollen, wie der Name es schon sagt, vor einem Brand schützen, indem sie ihn in einen bestimmten Bereich einschließen. Dadurch kann das Feuer nicht übergreifen.

Aufzüge sind deshalb gefährlich, weil der Rauch des Feuers durch den Aufzugschacht nach oben steigt. Man erstickt dann im Aufzug.

Rate mal warum die Brandschutztüre Brandschutztüre heißt und überlege mal wovor die schützt, wenn sie offen steht.

warum darf der aufzug im brandfall nicht benutzt werden geht doch schneller

Klar, v.a. dann wenn der Strom ausfällt.