Warum darf ein Aufzug niemals für Möbel- oder Krankentransporte benutzt werden!?

6 Antworten

Hallo HDR22,

es kommt auf die Anlage an, wozu sie zugelassen ist.

Mit Möbelstücken kann eine Kabine schnell überladen werden. Das Gewicht ist schwer abzuschätzen. Dann kann es Probleme beim Fahren geben, Dennoch lässt sich ein Aufzug beim Umzug gut benutzen, wenn man die Last etwas abschätzt und die Kabine nicht zu voll läd.

Bei Patienten besteht das Risiko, dass die Kabine stehenbleibt - und es zu lange dauert, bis ein Techniker kommt. Dennoch werden auch viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen mit Aufzügen fahren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Klar darf er das.

Schau doch mal im Krankenhaus, da siehst du es selten, dass ein Bett über die Treppe transportiert wird. Mit Aufzug geht das doch deutlich komfortabler. Da diese Aufzüge praktisch nonstop unterwegs sind (außer vielleicht in den Nachtstunden, in denen der Besucherverkehr ausbleibt), bleiben diese auch regelmäßig stecken. Kritisch wäre das nur für Notfallpatienten; die Notaufnahme ist aber oft auf einer Höhe mit der Straße, sodass man gar keinen Aufzug braucht.

Gegen Möbeltransporte spricht auch nichts, wenn sie in die Kabine passen und das maximale Gewicht nicht überschritten wird. (In diesem Fall warnt der Aufzug jedoch optisch und/oder akustisch und die Aufzugtür schließt nicht, bis der Zustand behoben ist.)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne keinen Aufzug, in dem Möbel transportieren verboten wäre.

Niemals?

Normalerweise werden Fahrstühle sehr wohl zum Krankentransport eingesetzt. Ist in der Regel um Längen schonender als jeder Zirkus durchs Teppenhaus.

Ist der Fahrstuhl gewartet und in Schuss, bleiben sie auch seltenst Stecken und abstürzen eigentlich nur im Kino.

Möbel, wegen Überladung oder weil man keine Beschäftigung an der Kabine haben mag.

Weil er steckenbleiben kann und dann muß derjenige seber Hilfe holen