warum ist das uralgebirge die grenze zwischen europa und asien?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Europa hat im Osten gegenüber Asien keine eindeutige geographische oder geologische Grenze. Deshalb sind die ‚Grenzen Europas‘ eine Frage gesellschaftlicher Übereinkunft, eine geographische Definition Europas immer willkürlich. („Europa ist kein Ort, sondern eine Idee.“ – Bernard-Henri Lévy). Im Folgenden wird aus pragmatischen Gründen bezüglich der Grenze zwischen Europa und Asien die Definition von Strahlenberg verwendet. Danach bilden Uralgebirge und -fluss die Ostgrenze Europas.

Zwischen dem Kaspischen Meer und dem Schwarzen Meer verläuft die Grenzlinie nördlich des Kaukasusgebirges. (Davon abweichend bildet die Weltkugel rechts oben Europa gemäß der im englischen und französischen Raum bevorzugten Grenzziehung entlang des Kaukasus-Hauptkammes ab

das haben die irgendwann mal festgesetzt wohl wegen der beginnenden asiatischen mentalität der gebirgszug kam als scheidelinie wie gerufen

nonentity  25.02.2011, 18:24

Unsinn! Mit Pseudowissen solltest du dich zurückhalten.

Gebirge entstehen normalerweise da wo 2 Erdplatten aufeinandertreffen. Obwohl Europa und Asien sogar im tektonischen Rahmen sehr lange zusammen sind(Ural ist ja auch ein sehr altes Gebirge) so gibt es doch immer noch die "Naht" dazwischen. Die Unterteilung ist weder willkürlich, noch traditionell entstanden, sondern ist eine geologische Tatsache. Da Eurasien schon sehr lange ein Ganzes ist vergleichsweise spricht man auch von der Eurasischen Platte. Wenn man aber an die feinere geologische Unterteilung geht ist Ural die geologische Grenze zwischen der Russischen Tafel und der Sibirischen Plattform. Die Russische Tafel gehört zu Europa. Die Sibirische Platte zu Asien. http://books.google.de/books?id=x4JTL1kmhdYC&pg=PA38&lpg=PA38&dq=kratone+russland&source=bl&ots=FQGwC0vDld&sig=H0Cxn7jOSjMr1oFWsgDrIo3EGgU&hl=de&ei=iCtnTa5Qg8C0Bsv2mdoM&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDAQ6AEwAw#v=onepage&q&f=false

Europa hat im Osten gegenüber Asien keine eindeutige geographische oder geologische Grenze. Deshalb sind die ‚Grenzen Europas‘ eine Frage gesellschaftlicher Übereinkunft, eine geographische Definition Europas immer willkürlich. („Europa ist kein Ort, sondern eine Idee.“ – Bernard-Henri Lévy). Im Folgenden wird aus pragmatischen Gründen bezüglich der Grenze zwischen Europa und Asien die Definition von Strahlenberg verwendet. Danach bilden Uralgebirge und -fluss die Ostgrenze Europas.

Zwischen dem Kaspischen Meer und dem Schwarzen Meer verläuft die Grenzlinie nördlich des Kaukasusgebirges. (Davon abweichend bildet die Weltkugel links unten Europa gemäß der im englischen und französischen Raum bevorzugten Grenzziehung entlang des Kaukasus-Hauptkammes ab

 - (Geschichte, Geografie)

aptem  25.02.2011, 04:56

Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Hast Du in Geo gefehlt? Schon was von Kontinentalplatten gehört? Das Uralgebirge ist ein Teil der NATÜRLICHEN GEOLOGISCHEN Grenze zwischen Europa und Asien. Echt peinlich für einen Russen sowas von sich zu geben wie Du.

cherskiy  25.02.2011, 10:17
@aptem

Halt-halt-halt. Nicht immer gleich so voreilig hier urteilen! Klar habe ich in Geo aufgepasst!

Die Uralgrenze wurde von einem gewissen Philip Johan Tabbert, der sich später in "Strahlenberg" umbenannte, frstgelegt. Im Großen Nordischen Krieg geriet er während der Schlacht bei Poltawa in russische Kriegsgefangenschaft und wurde nach Tobolsk verbannt, wo er geographische und anthropologische Forschungen über Sibirien anstellte. Nach dem Frieden von Nystad kehrte er nach Stockholm zurück und veröffentlichte seine Studien in einem Buch. Die Publikation stieß auf reges Interesse und wurde in viele westeuropäische Sprachen übersetzt.

Zu dem Buch gehörten neue Karten des gesamten Russland. Dabei legte er auch die Grenze zwischen Europa und Asien NEU fest mein Lieber. Sie sollte entlang des Ural, der Emba und der Manytschniederung nördlich des Kaukasus verlaufen. Es war die letzte angeblich offiziell anerkannte Grenzziehung zwischen den beiden Kontinenten. Über die genaue Grenzziehung im Gebiet zwischen Don und Kaukasus hatte zuvor über Jahrhunderte ein Disput bestanden. Nachdem Strahlenberg vom russischen Zaren mit der Vermessung beauftragt wurde, wurde seine Grenzfestlegung im Jahr 1730 vom Zarenhaus anerkannt und von der Wissenschaft übernommen.

Davor gab es KEINE offizielle Grenzziehung. Auf vielen älteren Landkarten hört Europa bei Moskau auf. Von der Antike und dem Mittelalter sprechen wir erst gar nicht!

aptem  25.02.2011, 11:05
@cherskiy

WAS hat das alles damit zu tun? Die Grenze ist geologisch. Es ist unerheblich was ein Typ damals oder heute macht. Das verändert die Geologie nicht. Berge entstehen nicht weil ein Philip Johan was geschrieben hat.

cherskiy  25.02.2011, 17:21
@aptem

Das ist sie HEUTE. Damals betrachtete man in Westeuropa alles was östlich vom heutigen Sankt-Petersburg und Moskau liegt, nicht als Europa. Erst seit Peter dem Großen sprach man im 18. Jh. vom "Fenster nach Europa", wie man die neue Hauptstadt nannte. Andersherum kann man auch fragen, warum Aserbaidschan regelmässig an den europäischen WM-Qualifikationen teilnimmt.

Aserbaidschan und Armenien z.B. sind auch Mitglied der EBU und koennen somit am Eurovision Song Contest teilnehmen. Sogar Israel nimmt regelmäßig teil, und 1980 hat Marokko einmalig teilgenommen.

Viele europäische Staaten sagen ja auch, dass Israel zwar in Asien liegt, aber kulturell zu Europa gehöre.

Die Festlegung der Grenzen Europas beruht also auf Tradition. Man hat im 18. Jh. Europa sozusagen bis zu einer natürlichen geologischen Grenze, dem Ural, "ausgeweitet".

Es ist eine TRADITION, das von Nord nach Süd verlaufende Uralgebirge als "Grenze" zwischen Europa und Asien zu sehen. Es hat natürlich damit zu tun, dass östlich des Urals vorwiegend "asiatische" Völker wohnten. Doch schon zu zaristischer Zeit gehörten Gebiete BEIDERSEITS des Gebirges zu Russland, und heute wohnen natürlich Russen(Europäer) auch östlich des Uralgebirges.

aptem  25.02.2011, 04:58

Leute, wo und bei wem habt ihr Geo gehabt? Dem würde doch übel werden bei diesen Antworten.

cherskiy  25.02.2011, 10:29
@aptem

Bei vielen Amerikanern und Westeuropäern bildet die Oder-Neiße-Linie die europäische Ostgrenze. Noch immer gibt es Amerikaner die glauben, in Moskau leben fahradfahrende Eisbären, die sich bei -30 Grad im Juli auf dem Roten Platz die Kante geben und behaupten, Puschkin sei ausschlißlich ein geistiges Getränk

aptem  25.02.2011, 11:06
@cherskiy

Was sollen immer diese Geistesergüsse? ier geht's nicht um Meinungen. Die Frage ist wohl kaum kultureller Natur. Daher ist es egal ob die Bären im Weissen Haus trinken oder aufm Roten Platz.

Bswss  25.02.2011, 12:36
@aptem

Ach, bei welchen Antworten? Großer Aptem, kläre und Unwissende doch bitte auf.

cherskiy  24.02.2011, 22:29

Asiatische Völker wohnten und wohnen auch diesseits des Ural, z.B. die Kalmücken in der Nähe von Volgograd mit ihrer Hauptstadt Elista. Die ‚Grenzen Europas‘ sind immer eine Frage gesellschaftlicher Übereinkunft.

Bswss  25.02.2011, 12:34
@cherskiy

cherskiy: Kennst Du die Bedeutung des Wortes "vorwiegend"? Lesen müsste man können!

cherskiy  25.02.2011, 17:26
@Bswss

Du hast geschrieben, dass östlich des Urals "vorwiegend" asiatische Völker leben, dagegen habe ich gar nichts gesagt, Schlauberger!! Ich habe Deine Aussage lediglich ergänzt, dass auch westlich des Urals asiatische Völker leben.

Bswss  25.02.2011, 20:31
@cherskiy

OK, dann sind wir ja einer Meinung! Alles klar!