Gehört Neuguinea zu Australien/Ozeanien oder zu Asien?

2 Antworten

Neuguinea hat mit der "Australischen Tafel" (sehr alter Kraton) nichts zu tun, die Insel liegt auf anderen Erdplatten und ist auch geologisch/petrographisch völlig anders aufgebaut. Der Untergrund des Südteils von Neuguinea besteht aus (gefalteten) Gesteinen, die in der gleichen Faltungsphase entstanden wie die Gesteine im Osten Australiens (Queensland).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BergMarkus
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

also gehört zumindest geologisch Neuguinea nicht zu Australien.

Habe mir jetzt ein paar Karten angesehen und das Meer zwischen Australien und Neuguinea ist relativ flach. Es sieht also scheinbar so aus als wären Australien und Neuguinea auf dem selben Kontinentalsockel.

Du sagst, dass der Süden Neuguineas aus dem selben Gestein bestehet wie Ostaustralien. Also gehört der Süden Neuguineas doch zur Australischen Platte. Das es dort eine Faltung gibt, bedeutet wohl, dass die Australische Platte in Neuguinea mit einer anderen Platte zusammen stößt? Kann es also sein, dass Neuguinea mit der Zeit mit Australien verschmelzen wird und es dann doch ein Kontinent sein wird?

Alle von mir gefundenen Darstellungen stimmen darin überein, dass Neuguinea zur australischen Platte gehört, bis auf den Nordrand eventuell, der eine Plattengrenze darstellt.

Die Kontinente spiegeln auch nicht die Platten wider, sie sind so ein Mittelding zwischen geologischen, praktischen, historischen und politischen Aspekten.