Warum ist das so(kanji)?

2 Antworten

Du meinst sicher, dass jedes Kanji sowohl eine kun-Lesung, als auch eine ON-Lesung hat. Nehmen wir mal ein Beispiel.

Das Kani 聞 wird sowohl BUN als auch ki(ku) gelesen, und bedeutet 'hören'.

Um das zu verstehen, schauen wir und einmal die Geschichte an. Vor mehr als 2000 Jahren brachten chinesische und koreanische Mönche den Buddhismus nach Japan. Mit dieser für Japan neuen Religion kam auch die Schrift nach Japan. Was waren das für Schriftzeichen. Es waren die Kanji der damaligen Zeit. Jedes Kanji hatte damals eine chinesische Lesung. Bei 聞 ist das BUN. Allerdings gab es bereits ein japanisches Wort mit der selben Bedeutung. Das war 'kiku' (oder sein Vorläufer). In China hatte ein Kanji immer nur eine Lesung. Dem chinesischen Kanji wurde nun in Japan auch das japanische Wort 'kiku' für 'hören' zugewiesen. Damit hatte es dann zwei Lesungen nämlich BUN und 'kiku'. BUN nennt man die ON-Lesung (音読み), 'kiku' die kun-Lesung (訓読み).

In der Gegenwart gibt es zum Beispiel das Wort 新聞 (shinbun). Es bedeutet Zeitung. Daneben wird das Wort kiku für hören verwendet. Zum Beispiel: 森の中で小鳥の声が聞こえる。 (Mori no naka de kotori no koe ga kikoeru). Im Wald kann man die Stimmen kleiner Vögel hören.

MZAanimefan41
Fragesteller

Und welches benutzt man von den

Balurot  27.01.2024, 19:46
@MZAanimefan41

In zusammengesetzten Wörtern verwendet man eher BUN, wie zum Beispiel 新聞, wenn das Kanji alleine steht, verwendet man eher ‚kiku‘.

Kawaraban  28.01.2024, 04:50
@MZAanimefan41

Das ist die falsche Frage. Du liest Worte, wie du sie liest und schreibst sie mit den Kanji, mit denen sie geschrieben werden. Du solltest keine Lesungen von Kanji lernen. Das hat keine Vorteile. Du lernst Worte und wie du sie schreibst.

Die Schreibweise ist zwar recht ungewöhnlich, aber das nach dem / sind Okurigana.