Warum ist das so eine Doppeltür?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als es noch keine Isolierglasscheiben gab, war es üblich, Fenster mit zwei Ebenen zu bauen, sogenannte Kastenfenster. Insbesondere im 19. und frühen 20. Jh. war das eine typische Bauweise.

Die Fenstertüren auf den Bildern sehen allerdings deutlich moderner aus, und die äußere Tür hat offensichtlich auch schon eine Isolierverglasung. Wozu man hier also noch die innere Ebene zusätzlich eingebaut hat, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich wollte man den Wärme- und/oder Schallschutz noch zusätzlich verbessern.

Schön ist es auch immer wenn man Bilder richtig einstellt und nicht gedreht.

Sind das Einfachverglasungen?

Bei Einfachverglasungen werden Doppelfenster und Türen zur Wärmeisolierung verbaut

Das diente früher zur Wärme- und Schallisolierung

es wäre das Einfachste du fragst deine Bekannten!

Hannah151
Beitragsersteller

Die sind noch nicht wach😂