Warum ist das so?

5 Antworten

Klingt für mich eher so als wenn du verliebt bist. Du scheinst denjenigen wirklich gut zu finden, wenn sich deine Gedanken schon um potenzielle Zukünfte drehen. Bindungsangst geht auch immer stark einher mit Verlustangst und kann teilweise verwechselt werden. Lasse es langsam angehen und lasse dich von deinem Gefühl treiben, es wird dir die richtige Richtung weisen.

Und Mut ist nun einmal nicht die Abwesenheit der Angst, sondern es ist die Fähigkeit sich seinen Ängsten zu stellen. Das Universum sorgt immer wieder für Gelegenheiten und unser freier Wille ist dann die Entscheidung einer Gelegenheit zu folgen oder eben nicht.

Stelle dir einfach mal beide Szenarien vor.

Szenario A ist du triffst dich nicht mit ihm, du lässt die Angst Überhand nehmen und trotzdem wirst du an ihn denken und gegebenenfalls mit ihm schreiben. Wie soll es weiter gehen? Irgendwann soll und wird ein Treffen stattfinden dürfen, entweder du startest immer wieder von Szenario A aus und irgendwann ist diese Chance dann weg.

Szenario B du triffst dich mit ihm, ihr habt einen wunderschönen Abend und ihr beide merkt das da dieses Kribbeln im Bauch ist. Aus dem ersten Treffen wird dann ein zweites, drittes und viertes Treffen und du merkst, dass die Angst in deinem Kopf ein von dir geschaffenes Konstrukt ist und absolut unnötig gewesen ist. Ihr kommt zusammen und derjenige wird deine erste richtige Partnerschaft.

Für mich klingt Szenario B ja viel besser 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Guten Freunden gibt man mal ein Küsschen.

Samantha377
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺️.

Natürlich klingt Szenario B auch besser für mich, aber ich habe einfach diese Unsicherheit im Bauch. Er ist ein wirklich netter Mensch und er hat mir gesagt das er mich wieder sehen will, Aber ich hab einfach ein bisschen Angst. Z.b. was mache ich, wenn ich eventuell doch nichts festes von ihm wollen würde also wenn mir nach ein paar Treffen auffällt, dass es doch nicht so klickt macht aber bei ihm vllt schon.

Dann würde ich ihn ja verletzen. Tatsächlich ist es jedes Mal so, wenn ich mich mit einem Mann treffe. Vermutlich war ich deswegen noch nie in einer Beziehung. Ich mache irgendwie jedes Mal einen Rückzieher..

N057r4d4mu5Pi  22.08.2024, 12:20
@Samantha377

Ich kann dich nachempfinden. Einstein sagte es so: "Immer wieder dasselbe zu tun und dabei auf ein anderes Ergebnis zu hoffen ist die Definition des Wahnsinns". Durchbreche mal deine Muster und begebe dich vorsichtig auf neue Pfade - das sind die spannendsten im Leben. Und wenn es nicht klickt macht, sage es ihm höflich und bestimmt. Entweder respektiert er das oder eure Wege trennen sich halt wieder.

Aufregung und Zweifel sind völlig normal, wenn man in eine neue, ungewohnte Situation kommt. Ich kann dir nur empfehlen, aus dieser Komfortzone rauszukommen und die neue Erfahrung anzunehmen und auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Es gibt mehrere Ratschläge, erstmal zu deinem Verhalten dies ist generell normal bei einer Frau, wenn es wirklich die erste Bekanntschaft mit einem Mann ist, da ist noch viel Aufregung (Positiven Sinne) und deswegen deine Ängste.

  1. Ratschlag du distanzierst dich von ihm, dann weißt du nicht ob es zu einer guten Beziehung führte
  2. Du nimmst einen Bruder mit der nochmal anderes schauen kann ob dies ein guter Partner für dich ist (Nur wenn ihr eine Traditionelle Familie seid)
  3. Du gibst dir persönlich Zeit, weil wenn es zu schnell Intim wird, dann will er nur Intim mit dir werden.

Das ist Angst u Unsicherheit vor Neuem.

Lernt euch doch immer mehr kennen.

In der Kennenlernphase darf man auch beenden, wenn man nicht zusammen passt.

Sei Beobachter und finde alles heraus.

Lerne, wachse, schrittweise.

Es ist eine Chance, aber keine Verpflichtung.

Sex erst, wenn man sich wirklich kennt. Dann gehen Sexmonster, vorher, schon von selber.

Lass dich nicht benutzen, ausnutzen.

Vielleicht hast du ja Glück und es wird nichts aus euch.

...