Probleme in der Kennlernphase?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du in dieser Situation verwirrt und verletzt bist. Es klingt, als wäre das Mädchen, mit dem du zu tun hast, selbst unsicher und hin- und hergerissen. Das kann sehr schwer zu deuten und noch schwieriger zu verarbeiten sein, besonders wenn du starke Gefühle entwickelt hast. Hier sind einige Überlegungen und mögliche Schritte, die dir helfen könnten, mit der Situation umzugehen:

1. Verstehen, was passiert ist
  • Ihre Unsicherheit: Es scheint, als wäre sie von der Beziehung und den äußeren Umständen verunsichert. Der „große Bruder“-Typ, der ihr nahesteht, könnte eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen und ihre Entscheidung beeinflussen. Ihre Angst, dass es Ärger in der Familie geben könnte, ist möglicherweise ein Zeichen dafür, dass sie den Druck und die Erwartungen ihres Umfelds spürt.
  • Schutzmechanismus: Ihr Verhalten, dich zu blockieren und den Kontakt abzubrechen, könnte eine Art Selbstschutz sein. Manchmal reagieren Menschen so, wenn sie überfordert oder unsicher sind und nicht wissen, wie sie ihre Gefühle und Gedanken anders ausdrücken sollen.
2. Deine Gefühle und Bedürfnisse
  • Es ist wichtig, deine eigenen Gefühle ernst zu nehmen. Du hast investiert und versucht, eine Beziehung aufzubauen. Dass sie plötzlich den Kontakt abgebrochen hat, kann sehr schmerzhaft sein und dich in Unsicherheit lassen. Du verdienst jemanden, der offen und ehrlich mit dir umgeht und sich genauso für die Beziehung einsetzt.
3. Was du tun könntest
  • Abstand gewinnen: Manchmal hilft es, Abstand zu gewinnen und die Situation von außen zu betrachten. Wenn sie dich blockiert hat, ist das ein starkes Signal, dass sie gerade nicht bereit ist, eine Beziehung weiterzuführen.
  • Nicht bedrängen: Wenn sie den Kontakt abgebrochen hat, respektiere ihre Entscheidung, auch wenn es schwerfällt. Wenn du versuchst, sie zu kontaktieren oder eine Diskussion zu erzwingen, könnte das sie weiter von dir entfernen.
  • Selbstfürsorge: Konzentriere dich auf dich selbst und deine eigenen Interessen. Triff dich mit Freunden, mach Dinge, die dir Freude bereiten, und kümmere dich um dein Wohlbefinden. Das wird dir helfen, emotional stark zu bleiben und die Situation besser zu verarbeiten.
4. Solltest du nochmal versuchen, mit ihr zu reden?
  • Wenn sie wieder den Kontakt sucht und eine offene, ehrliche Kommunikation anbietet, könntest du ein Gespräch in Erwägung ziehen. Es ist jedoch wichtig, dass du dabei auch klar machst, was du brauchst und erwartest – nämlich Klarheit und Respekt.
  • Wenn sie aber weiterhin widersprüchlich handelt oder dich erneut blockiert, ist es wahrscheinlich besser, den Kontakt endgültig ruhen zu lassen, um dich selbst zu schützen.
5. Lektion für die Zukunft
  • Jede Erfahrung, auch wenn sie schmerzhaft ist, bringt uns etwas bei. Diese Situation könnte dich lehren, auf Warnsignale zu achten und zu erkennen, wann es besser ist, loszulassen. Manchmal ist es notwendig, jemanden gehen zu lassen, um Platz für etwas Besseres in deinem Leben zu schaffen.
Fazit

Du hast nichts falsch gemacht, sondern warst offen und ehrlich in deinen Gefühlen. Ihr Verhalten deutet eher auf ihre eigenen Unsicherheiten hin, nicht auf dein Versagen. Es ist in Ordnung, traurig und verwirrt zu sein, aber versuche, dich auf dich selbst zu konzentrieren und nach vorne zu schauen. Mit der Zeit wirst du klarer sehen, was das Beste für dich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Was für ein Stress. Du bist 18 und viel zu jung für Drama! Verschwende nicht deine Zeit mit Menschen, die dich letztlich nur stressen!

Auf so spielchen hätte ich keine Lust. Man sollte seinen Wert kennen. Gehe deinen Weg aber ohne sie.

Bei dir läuft nichts falsch, es kann sein dass du vielleicht zu viel geschrieben hast zu aufdringlich warst, lass uns doch mal wieder treffen, es kann sein dass ihr es stört. Oder der andere Typ war auch im Urlaub und wieder da ist und wieder Stress macht, vielleicht sogar eifersüchtig ist und dich schlecht macht. Gib ihr Zeit. Wenn sie dich entblockiert und was rein stellst kannst was nettes ja schreiben, wenn es ein Bild am Strand ist im Sonnenuntergang oder so ähnlich: boar dass ist ein schöner Sonnenuntergang hattest du öfters solche Momente gesehen. Wie geht's dir eigentlich? Dann kann der Kontakt wieder mehr werden. Lass es aber langsam angehen.

DxrkSoul
Beitragsersteller

Tatsächlich kenne ich den Typen selber und er hat mir auch geschrieben, sein problem war laut ihm nur das ich so alt bin wie er. Und wegen dem schreiben hat sie mir sogar meistens mehr geschrieben und die begründung das sie keine Diskussion wollte macht ja auch iwie kein Sinn, da sie ja mich gefragt hat ob wir es nochmal versuchen wollen. Aber ja mal schauen in 2 Wochen ist ein Geburstag wo sie auch ist.

Denni07  08.08.2024, 12:20
@DxrkSoul

Klingt irgendwie so dass er neidisch ist, dass ihr euch so gut versteht.

Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Für mich klingt es auch so, als hätte eben dieser Junge irgendwas in ihr ausgelöst, sei es dass sie sich in ihn verliebt hat und nun etwas mit ihm anfangen möchte, sei es dass er ihr wirklich Angst gemacht hat (warum auch immer).

Ihr Verhalten mit dem Blockieren verstehe ich auch nicht. Natürlich kannst du noch mal mit ihr reden, aber ich bin ehrlich: belasse es dabei. Lass dir erklären was ihre meinung so plötzlich und so stark verändert hat, dass sie dich blockiert. Und dann lass sie ziehen. Die Art wie sie dich behandelt ist kein guter Stoff für eine Beziehung. Das hast du nicht verdient.

DxrkSoul
Beitragsersteller

Glaube nicht das sie sich verliebt hat sie kennt ihn schon seit 15 Jahren und wie gesagt ist um paar Ecken auch Familie. Aber glaube du hast recht und es ist besser wenn es vorbei ist ich meine wenn es schon so anfängt. Am Ende treffen wir uns nochmal 2 Monate und es fängt wieder von vorne an.