Warum ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist bei mir auch so 45%
Das genaue Gegenteil 45%
Unterschiedlich 9%

3 Antworten

Das genaue Gegenteil

Ich vermute das hängt weniger am Geschlecht, sondern eher am Umfeld. Meine Tochter war in einer MINT-Klasse und dort waren alle Mädchen besser als alle Jungs.

In meinem Studium (chemische Technik, Laborchemie...) gab es keine auffälligen geschlechtsspezifischen Unterschiede und bei jüngeren Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, die wie die letzten Jahre einstellten waren die Frauen oft eher einen Tick besser (allerdings kommt im technischen Umfeld immer noch 1 Frau auf 2 Männer).

Es gibt auch Studien, die belegen, dass in reinen Mädchenklassen die Leistungen in MINT-Fächern insgesamt besser sind als in gemischten Klassen.

In Summe scheint es so zu sein, dass es keine nennenswerten Unterschiede in den grundsätzlichen Fähigkeiten gibt, aber dass Mädchen immer dann schlechter in Mathe (bzw. MINT allgemein) abschneiden, wenn traditionelle Rollenbilder gelebt werden. Besonders auffällig ist das bei Kindern aus dem Bildungsprekariat, wo anscheinend insbesondere die Mütter traditionelle Rollen UND eine gewisse Abneigung der als unweiblich empfundenen MINT-Fächer vermitteln.

Dort wo Rollen wenig relevant sind und Kinder nach ihren Neigungen gefördert werden scheinen Mädchen insgesamt besser in Mathe abzuschneiden als Jungs (eventuell auch wegen dem insgesamt etwas sinnigeren Lernverhalten).

Ist bei mir auch so

und von den Jungs waren immer die asiatischstämmigen am besten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte
69Reyr69
Fragesteller

OK 😅

Unterschiedlich

In Mathe ziemlich ausgeglichen. In Sport sind die Mädels aber fast alle besser als die Jungs. Aber das ist auch kein Kunststück, die kriegen bei 3 Meter Weitsprung ja schon fast ne 1 und die Jungs nicht...