Warum ist das so?

2 Antworten

Hey ✨🙂!

Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht nur Sache der Motorleistung, sondern auch der Getriebeübersetzung (kennst Du eventuell vom Fahrrad/Gangschaltung).

Dazu kommt noch, dass die Skalen bei Tachos natürlich nicht mit der möglich erreichbaren Höchstgeschwindigkeit gleich zusetzen sind.

So werden aus Kostengründen nicht für jede Motorversion entsprechende Anzeigen verbaut, sondern der 12 Zylinder von xy hat die selbe Tachoanzeige wie der 6 Zylinder Turbodiesel des selben Modells - vereinfacht gesagt!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
Von Experte rotesand bestätigt

Der Grund ist die Aerodynamik. Der Luftwiderstand ist sehr hoch, je schneller man fährt, desto mehr Leistung wird benötigt.

Neben minderwertigen schwachen Motoren gibt es auch andere Kostengründe, beispielsweise billiges Fahrwerk oder billige Reifen, welche ab Werk montiert werden sollen.

Aber auch die Motor-Kühlung kann eine Rolle spielen!