Warum ist das so?
Wenn ich mein Schwert exportiere (.fbx), dann kriege ich einmal das Schwert an sich, also das Modell, und dann noch die Texturen einzelnd. Wieso ist das so, wenn ich die Texturen dem Schwert zugewiesen habe und bearbeitet habe?
"Schwert(1)" ist das Modell an sich, und alles restliche die Texturen. Es wäre kein Problem, wenn alles kollektiv nicht so viele MB verbrauchen würde. Als Blender Datei ist das alles auch "nur" 1,72MB groß.
1 Antwort
In Blender kannst du die Texturen mit ins File packen, aber das FBX-Format unterstützt das nicht. Da werden die Texturen immer einzeln gespeichert. Wichtig dabei ist, dass sie sich entweder im selben Ordner befinden, wie das FBX-File, oder in einem Unterordner namens 'textures'.
Wenn du alle Texturen direkt an einen Principled Shader gehängt hast, ohne andere Nodes dazwischenzuschalten (Außer Bump und Normal Map Nodes), sollten die Pfade so gespeichert werden, dass beim Import alle Texturen wieder korrekt zugeordnet werden.