Warum ist das römische Reich in das West und oströmische Reich gespalten worden?
Ich bin neugierig 👀
1 Antwort
Nach den sogenannten Adoptivkaisern kam es zu großen Pandemien, welche die Regierungsgewalt der Augusti schwächten. Zwischen 235 bis 285 regierten etwa hundert Augusti mit- und gegeneinander. Dazu kam dann eine weitere schlimme Pandemie https://de.wikipedia.org/wiki/Cyprianische_Pest
Diocletianus kam als Augustus 284 an die Macht und merkte, dass er ohne Hilfe nicht dauerhaft alleine würde regieren können. 285 setzte er daher Maximinianus als zweiten Augustus für die Osthälfte ein und zwei Caesaren, Galerius und Constantius I. Chlorus, als weitere Herrscher, welche ihren Herrschersitz in Trier und Alexandria hatten.
Nur unter Constantinus I., Iulianus II., Iovianus und Theodosius I. wurde danach das Römische Reich noch von einem einzelnen Augustus regiert. Dabei galten beide Reichsteile immer weiterhin als Römisches Reich.
Der Monatsname August kommt sogar vom ersten Namensträger, der bis heute auch als Kaiser Augustus bekannt ist, so wie der Monatsname Juli von Gaius Julius Caesar, also den bekannten Caesar.
Vielen Dank für die Antwort