Warum ist das patt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weiße König kann sich nicht bewegen. Jeder Zug würde ihn ins Matt führen.

namom499ir
Beitragsersteller

Ist das automatisch unentschieden wenn der König sich nicht bewegen kann? Warum ist das dann kein Sieg?

Der weiße König kann nirgendwo hinziehen aber ist auch auf dem Feld wo er steht nicht matt gesetzt

Das ist Unentschieden. Weil der König aktuell nicht angegriffen wird. Er sich aber auch nicht bewegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der weiße König steht nicht im Schach, aber jeder Zug von weiss würde ihn ins Schach setzen. Man kann sich aber nicht selbst ins Schach setzen. Deshalb Patt

Ich glaube es gibt pro Spieler nur 10 min Zeit, wenn die Partie nicht beendet ist Patt, wenn bei einem die Zeit um ist. Also wärend der andere Spieler spielt, läuft nur seine Zeit ab und nicht deine. Kann aber auch daran liegen, dass einer irgendwie von der Seite/App runtergegangen ist. Ist zumindest auf chess.com so.

ruhrgur  06.08.2024, 13:30
Ich glaube es gibt pro Spieler nur 10 min Zeit

Ein normales Turnier hat 120 Minuten für 40 Züge, 60 für weitere 20 und 15 für den Rest zzgl. 30 Sekunden Inkrement ab dem 61. Zug.

wenn die Partie nicht beendet ist Patt, wenn bei einem die Zeit um ist

Nein. Wenn deine Zeit abgelaufen ist, hast du verloren.

Ist zumindest auf chess.com so

Auch auf Chess.com ist dies nicht so. Dort sind lediglich die Zeitintervalle kürzer, da man dort Schnellschach spielt.

Der FS hat hier Remies gespielt, weil Weiß am Zug ist, aber keinen legalen Zug mit seinem König mehr machen kann.

kartoffel146  06.08.2024, 13:37
@ruhrgur

Ein normales Turnier, eben. Wir reden hier über eine Website. Wegen deiner letzten Aussage: Dann wäre Matt gewesen.

ruhrgur  06.08.2024, 13:47
@kartoffel146
Wir reden hier über eine Website

Wie ich bereits sagte, bei Chess.com ist die Zeiteinteilung anders, da man dort standardmäßig Schnellschach spielt (10 Minuten oder 15 Minuten zzgl. 10 Sekunden Inkrement pro Zug). Bei Ablauf der Zeit ist aber nicht, wie du behauptetet hast, Remis, sondern der Spieler, dessen Zeit abgelaufen ist, hat verloren. Dies ist immer so, vollkommen egal ob bei einem Turnier, einem offiziellen Fernschachspiel oder einem hobbymäßigen Spiel auf Lichess oder Chess.com.

Wegen deiner letzten Aussage: Dann wäre Matt gewesen

Nein, es ist Remis. Matt ist es nur, wenn der König gleichzeitig im Schach steht, was hier nicht der Fall ist.

namom499ir
Beitragsersteller

Kann nicht sein eigentlich. Hab nicht auf die Uhr geschaut aber die Patie ging sicher unter 4 Minuten.