Warum ist das Meer Salzig und Seen entgegen nicht?

3 Antworten

Auch die Seen und Flüsse sind ein ganz klein wenig salzig. Es ist in den meisten Seen und Flüssen so wenig, dass es kaum nachweisbar ist. Die Flüsse spülen das Salz seit Millionen Jahren ins Meer. Dort bleibt es, weil es bei der Verdunstung durch die Sonne nicht mit dem Wasser in die Wolken aufsteigt. Im Laufe der Zeit wurden die Ozeane also immer salziger.

blueseenInvest
Beitragsersteller

bedeutet das, dass es nur von der zeit abhängt, wie salzig ein gewisser ist?

Fuchssprung  30.07.2017, 16:51
@blueseenInvest

Von der Zeit, aber auch vom Salzgehalt des Flusses der diesen See mit Salz versorgt. Deshalb gibt es ja auch Salzseen im Binnenland.

Das Wasser in Flüssen und Seen ist mehr oder weniger frisches Regenwasser, das erstmal kein Salz enthält. Wenn das Wasser auf dem Weg zum Meer Salz aus dem Boden löst, trägt es das ins Meer. Dort verdunstet wieder Wasser, aber eben nur Wasser, kein Salz, und regnet auf dem Land wieder ab, wo es in Flüsse und Seen fließt.

Das Salz sammelt sich also im Meer an.

stubenkuecken  30.07.2017, 19:59

Ursprung der Flüsse sind Quellen, kein Regen oder Schmelzwasser. Grundwasser oder Quellwasser ist kein Salzwasser, abgesehen von geringen Spuren von Salz

GrobGeschaetzt  30.07.2017, 20:04
@stubenkuecken

und woher kommt das Wasser aus den Quellen? Wenn das Wasser zum Meer fließt, muss es ja irgendwie wieder zurückkommen, sonst würden die Quellen bald versiegen. Und das macht eben der Regen.