Warum ist das Meer in südlichen Länder im so schön Azure Blau?

3 Antworten

Wie das Meer gerade aussieht kommt auf den Himmel an und unterscheidet sich ständig.

Ist der bedeckt, ist das Meer grau. Bei Sonne und Wolken wechseln sich die Farben ab, ebenso wenn starker Wellengang herrscht, dann wird das Meer stellenweise grün oder türkis.

Bei strahlendem Sonnenschein ist das Meer blau, dort wo Wind den Dunst wegweht dunkelblau, dort wo der Dunst sich hält, eher hellblau.

Dann kommt noch die Farbe des Sandes hinzu, wo er stellenweise aufgewirbelt ist und auch, ob es Steine gibt. Diese Mischung macht es, dass in der Karibik das Meer oft 5 oder mehr Farben hat.

Das Foto habe ich kürzlich in Dalarna/Schweden aufgenommen.
Nordwestlich von Stockholm.

Bild zum Beitrag

Auch im Norden kann das Wasser blau erscheinen, wenn sich z.B. der klare Himmel darin spiegelt (auch die Bäume spiegeln sich im Wasser). Dazu muss es auch sauber sein. Man sieht dies auch beim "Blautopf" bei Bleubeuren bei schönem Wetter.

Ein zweiter Effekt ist die Eigenfarbe des Wassers - tiefes und klares Wasser erscheint von alleine blau, es hilft, wenn das Wasser still steht oder nahezu still steht. "Sie entsteht durch eine Absorptionsbande am roten Ende des sichtbaren Spektrums (um 770 nm[1]), die auf eine Kombinationsschwingung des Wassermoleküls zurückgeht."

Auch haben die Flüsse in Island manchmal eine blaue oder weiß-blaue Farbe.

 - (Leben, Ferien, Nordsee)

Das Wasser spiegelt die Farbe des Himmels.

Klares Wasser ist nicht überdüngt. Je mehr Landwirtschaft, je überdüngter das Wasser.