Warum ist das Lenkrad beim LKW grösser?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Kraftübersetzung. Größeres Rad, weniger Kraftaufwand.

onomant  28.08.2009, 13:56

Gibt doch Servolenkung. Von daher wäre es überflüssig.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ein LKW wird anders gesteuert.

Mit einen LKW muss man sich z.B. nicht in enge Parklücken lenken..

(Hat andere Übersetzung und andere Anforderungen)

Weil du mit einem Sportlenkrad die Masse nicht um die Kurve bugsieren könntest.

damit es leichter ist zu lenken bei den schweren dingern

Früher war es wegen der Kraftübertragung Damals gab es noch keine Servolenkung und da musste über den Hebel des Lenkrades die Kraft angesetzt werden. Heute allerdings sind die Länkräder nur noch etwas größer wie bei normalen PKW Länkrädern. Ich denke mal weil wir Kraftfahrer gerne beim Ranagieren mit einer Hand lenken und dabei oft schnell viele Umdrehungen des Lenkrades machen müssen. Das geht mit einem großen Lenkrad deutlich leichter. Ausserdem sind dadurch die Zahl der Umdrehungen geringer und man kommt noch mit. Die Lenkgetriebe in LKWs sind deutlich feiner eingestuft. Man muss also schon einige Male das Lenkrad voll drehen um evtl. vom linken Anschlag zum rechten zu gelangen. Auch schauen viele Fahrer beim Rangieren gerne aus dem Fenster nach hinten. Da muss man bei einem kleinen Lenkrad schon sehr lange Arme haben. :) Ach ja und ausserdem müssen ja auch die vielen Knöpfe am Lenkrad Platz finden, für Tempomat, Radio, Telefon, Fahrzeudaten, Geschwindigkeitsbegrenzer usw.... :)