Warum ist das Jugendamt oft so unbeliebt wenn diese Familien mit Kindern mal unangekündigt besucht?

Wenn diese wieder mal von Nachbarn wegen irgendwas gemeldet wurden, was den kleinen Kindern, Haushalt usw. betreffen soll !?

Und wenn dann bei der kontrolle alles passt, warum regen manche sich dann immer so auf, wenn die immer wieder mal kommen müssen, wegen welchen meldungen ?

SakiVibe  26.09.2024, 12:20

Danke für den Stern ❤️🙏🏽

Bettruhe
Beitragsersteller

Bitte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Jugendamt haben 2 Personengruppen erfahrung :

DIE KINDER

DIE ELTERN

Die Eltern können eher über das Jugendamt REDEN und dann gibt es halt schlechte Worte gegenüber dem Jugendamt, aber Kinder die gerettet werden, sind meistens leise.... sind noch zu jung und somit kommt der schlechte RUF.

Du hast offensichtlich keine Kinder. Ich drei erwachsene aber keine Sorge, Besuch von Jugendamt hatte ich nie.
Deine Frage strotzt aber vor Empathielosigkeit. Für Eltern, selbst die schlechten, sind ihre Kinder alles. Selbst wenn sie mit ihnen überfordert sind. Das einzugestehen und der Gedanke, die Kinder verlieren zu können sind daher der blanke Horror und wenn Du das nicht verstehst, dann graut mir vor Dir!

Es gibt nicht "das Jugendamt". Jede Kommune hat ein eigenes Jugendamt. Ich schätze es gibt ca. 1000 Jugendämter in Deutschland. Jugendämter haben oft einen (meistens unberechtigten) schlechten Ruf, weil sie ja auch mal dafür sorgen müssen, dass Kinder aus Familien herausgenommen werden. Daher mögen viele Erziehungsberechtigte es nicht, wenn Sie Besuch vom Jugendamt bekommen. Und dann kommt es auch wieder auf das Auftreten des erscheinenden Mitarbeiters des Jugendamts an. Einige kommen aus vielen schlechten Erfahrungen (meistens werden sie hinzugezogen, wenn es Probleme in der Beziehung Erziehungsberechtigte / Kind gibt) mit dem Vorurteil, dass ein Problem in der Familie gibt und treten entsprechend auf, was nun wiederum nicht zum vertrauten Umgang mit "dem Jugendamt" führt.

Normalerweise müssen Jugendamtmitarbeiter ihren Besuch ankünden, außer es besteht Gefahr für das (die) Kind(er). Außerdem nervt es total wenn man ständig zu Unrecht von irgend welchen Nachbarn angeschwärzt wird.

Weil es eben nicht Standard ist das das Jugendamt zu Besuch kommt und es deshalb immer was von eine polizeimässigen Kontrolle hat.