Warum ist das ein Verbrechen?

6 Antworten

In den christlichen Kirchen übernehmen Diakone und Priester die Taufe. Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen/der Kirche. In Todesgefahr darf jeder Christ taufen.

Der Pate verpflichtet sich, zusammen mit den Eltern, die (religiöse) Erziehung des Kindes zu übernehmen. Nach kath. Recht kann jeder das Patenamt übernehmen, der mind. 16 Jahre alt ist, selbst gültig getauft und gefirmt ist, und nicht Vater oder Mutter des Kindes ist.

Früher war noch so, dass der Pate das Kind angenommen hat, sollte es mal seine Eltern verlieren. Aber das regelt heute der Staat anders, mit z.B. Pflegefamilien oder Heimen usw.

Die Frage mit der Witwe verstehe ich nicht. Jemand tauft ein Kind und heiratet dann später seine Mutter? Da kann ich kein Verbrechen erkennen. Weder kirchenrechtlich, noch zivil- oder strafrechtlich.

Nie gehört. Katholische Priester dürfen sowieso nicht heiraten. Geht also nur um andersgläubige und da ist Heirat möglich. Oder es war Nottaufe, dann ist Heirat auch möglich. In welcher Beziehung stehen die beiden zueinander, der Täufling und der Taufende? Antwort: In gar keiner

MrsCoCo1099
Beitragsersteller

Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung. Der Name des Paten wird im Kirchenbuch vermerkt. Das Wort Pate kommt vom lateinischen Pater spiritualis bzw. Patrinus, das heißt „geistlicher Vater“ bzw. „Väterchen“ (entspricht dem altdeutschen Gevatter) ( aus wikipedia)

und in der kirche ist eine geistliche verwandschat verboten.

adelaide196970  06.04.2019, 15:34
@MrsCoCo1099

jetzt weiß ich was du meinst. Also nicht der Taufende, sondern der Taufpate. Der Taufpate soll auf die Erziehung insbesondere die religiöse Erziehung des Kindes achten. Natürlich kann er die Mutter heiraten, er ist dann Taufpate und Stiefvater.

MrsCoCo1099
Beitragsersteller
@adelaide196970

aber in einem Brief von Bonifatius an dem Papst steht das .... echt komisch .. bin durcheinander ... hahah

... religiöse Sicht? ... und ... Verbrechen der Geschichte?
sind "zwei paar Stiefel" ... Welche Antwort wuenscht Du Dir ?

... Ansichtssache, Meinung, Glauben ... oder ... Tatsachen, Aufzeichnungen,History

In der Bibel findet sich dies nicht...

Deshalb dürfte das "Verbrechen" sein, solche eigenartige Regeln aufzustellen.

Wenn du schreibst, wo du das gelesen hast, könnte man das bewerten. Ansonsten ist es keine Straftat

MrsCoCo1099
Beitragsersteller

ein Brief von Bonifatius an dem Papst.

holgerholger  07.04.2019, 18:09
@MrsCoCo1099

Also nicht das, was im Strafgesetzbuch als "Verbrechen" geführt wird, sondern eher eine etwas abseitige Meinung eines religiösen Menschen.

holgerholger  07.04.2019, 19:23
@adelaide196970

Was irgendwer vor schlappern 1300 Jahren geschrieben hat, ist heute nicht mehr unbedingt Maßstab unsere Handelns.