Warum ist Dampfsauna wärmer wie Trockensauna?

5 Antworten

Das ist reine Physik!
Die Luft ist ein hoher Wärmewiderstand, während Wasser ein sehr guter Wärmeleiter ist. So könnten wir in 100 Grad heisser Luft zig Minuten überleben, aber in 100 Grad heissem Wasser nur Sekunden. - wegen der Wärmeleitung -
Eine Dampfsauna - übrigens ist der Name fragwürdig, es heisst Dampfbad -
ist jetzt Wärmeleitfähig zwischen Luft und Wasser. Je höher die Luftfeuchte, je besser wird die Wärme geleitet und auf dem Körper als "heisser" empfunden.
Das ist der Grund, warum Dampfbäder nur bei 50-60 Grad Temperatur betrieben werden.

Auch bei einem Aufguss in der Sauna wird die Luftfeuchtigkeit durch das Verdampfen des Wassers auf dem Ofen schlagartig erhöht. Physikalisch wird der Ofen / Steine gekühlt doch durch die jetzt höhere Wärmeleitfähigkeit wird es als deutlich heisser empfunden, wenn sich das verdampfte Wasser wieder auf der Haut niederschlägt.
Oft wird dies fälschlicherweise als "man schwitzt sehr gut" angesehen.

Ein Aufguss in einer 120 Grad heissen Sauna würde als "unerträglich" heiss empfunden für "normale" Saunagänger, weil durch die hohe Temperatur auch die
Wärmeenergie mit dem verdampfenden Wasser ansteigt.

Bei den finnischen Weltmeisterschaften ging es damals darum solche "superheissen" Aufgüsse möglichst lange zu "ertragen" 110 Grad Grundtemperatur
und alle 30 Sekunden ein halber Liter Wasser als Aufguss....
Der damalige "schmerzunempfindlichste" Weltmeister lag bei nur wenigen Minuten.. Als dabei jemand (nach 10 Jahren Wettbewerb) zu Tode kam wurde diese Art der Weltmeisterschaft komplett eingestellt!
Das war ziemlich genau (im August) vor 10 Jahren!

Man könnte auch sagen:
Die hohe Leitfähigkeit der feuchten Luft führte zum Tode des Russen in der Sauna damals! (Schiedsrichter brachen den Wettbewerb sofort ab)
Er hat das Risiko allerdings gekannt und wollte das trotzdem eingehen!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In einer Trocken Sauna herrscht niedrige relative Luftfeuchtigkeit. Damit der Körper nicht überhitzt, schwitzt er. Der Schweiß verdampft auf der Haut und entzieht dem Körper Wärme.

In einer Dampfsauna ist die relative Luftfeuchtigkeit deutlich höher. Da die Luft kann nur noch wenig weitere Feuchtigkeit aufnehmen. Der Schweiß auf der Haut verdampft kaum noch oder sogar garnicht. Die Kühlung funktioniert also nicht mehr.

Ich welchem Krankenhaus liegst Du, wenn Du in einem 120°C heißen Dampfbad warst? Eine Verbrühung von 100% Körperoberfläche überlebt man wohl nicht.

Dampfbäder haben nicht mehr als 50°C.

Ansonsten: Physikunterricht 5. Klasse: Wasser hat eine höhere Dichte ALS Luft und leitet dadurch Wärme besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil Feuchtigkeit Wärme oder Kälte immer verstärkt .... gefühlt