Warum ist Cystein wichtig?

2 Antworten

"Vielfältige Funktionen des Cysteins im Organismus leiten sich aus der relativen Reaktivität seiner Thiolgruppe ab. So kann sich bei der Proteinfaltung zwischen Cysteinresten, die sich in verschiedenen Polypeptidketten oder an verschiedenen Stellen ein und derselben Polypeptidkette befinden und durch die Faltung in räumliche Nähe geraten, eine Disulfidbrücke (–S–S–) ausbilden. Der Vorgang wird von der Protein-Disulfid-Isomerase[11] reguliert. Die kovalente Bindung erhöht die Stabilität der Proteinstruktur und kommt bei vielen extrazellulären Proteinen vor, beispielsweise bei Keratin und Insulin. "

Quelle: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Cystein

Ist Cystein nicht die Aminosäure mit dem Schwefelatom, mit dem Disulfid-Brücken gebildet werden können? Dann ist es entscheidend für die Tertiärstruktur (räumliche Anordnung - Faltung, Biegungen, ... - des Gesamtmoleküls).

Tatsächlich hat Insulin drei solcher Disulfid-Brücken: https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Biosynthese