Warum ist Chlorbutan meistens Elektrophil?

2 Antworten

Chlor-Atome sind in den meisten fällen sehr schlechte Nukleophile, also fällt das aus, und der positiv polarisierte Kohlenstoff bleibt als Elektrophil übrig. Halogenalkane las­sen sich also mit Nukleophilen wie O,S,N angreifen (→ Chlorid geht ab), oder sie grei­fen als Elektrophile irgendetwas anderes an, z.B. bei der Friedel–Crafts-Alkylierung.

Iveqstn
Beitragsersteller
Chlor-Atome sind in den meisten fällen sehr schlechte Nukleophile

Aber wieso? Ich dachte jetzt vielleicht erst wegen der hohen elektronehativität, dass führe dazu das es ungerne Elektronen teilt aber danach wäre OH- ja auch ein schlechtes nucleophile

Hallo,

Chlorbutan ist meistens als Elektrophil klassifiziert, weil das Chloratom eine hohe Elektronegativität besitzt und daher eine partielle positive Ladung am benachbarten Kohlenstoffatom erzeugt. Das Chloratom hat zwar freie Elektronenpaare, die es zu einem Nukleophil machen könnten, aber im Kontext der Reaktionsmechanismen wirkt Chlorbutan aufgrund der Elektronenabziehenden Wirkung des Chloratoms als Elektrophil.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften