Warum ist China immer noch keine Industrienation, sondern ein Schwellenland?

4 Antworten

Vom dem Status "Schwellenland" (in der Tat eine sehr spezielle Form von Entwicklungsland) kann China viel profitieren, nur zwei Beispiele hier zu nennen:

China (als Entwicklungsland) braucht gar keine Klimaziele festzulegen, obwohl Chinas CO2 pro Kopf Menge inzwischen höher als Deutschland ist (in 2020 China: 8,2 Tonnen, Deutschland: 7,7 Tonnen):

Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf – Wikipedia

China hat sich erklärt, erst bis 2060 klimaneutral zu sein. Bei Deutschland sind es 2045.

China (als Entwicklungsland) kann eine Menge von günstigen Krediten und Entwicklungshilfen aus verschiedenen Staaten und Organisationen erhalten, obwohl China schon vor mehr als 13 Jahren selber ein sehr großer Geberland der Welt geworden ist:

Empfängerländer deutscher Entwicklungshilfe 2022 | Statista (China auf Platz 3)

Hilfe für Entwicklungsländer: China überholt Weltbank als Kreditgeber - DER SPIEGEL

Um es in einfachen Worten zu sagen:

China besteht nicht nur aus Peking Shanghai und Shenzhen, sondern auch aus vielen ärmeren Regionen.

Hinzu kommt, wie bereits hier erwähnt wurde, dass die Bezeichnung "Schwellenland" eben auch Vorteile mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ist eher ein Unentschieden.

Manche Experten geben China den Industrienation-Status, manche den Schwellenland-Status

Nicht jede Bezeichnung ist zutreffend. Sagen können Leute alles.