Warum ist beim arbeiten mit konzentrierter Schwefelsäure so viel Vorsicht geboten?

3 Antworten

Und was bisher noch nicht genannt wurde: die Möglichkeit eines Siedeverzuges beim Erhitzen - wenn sich am Boden des Reagenzglases das Wasser über 100° C explosionsmäßig ausdehnt und den gesamten Inhalt in den Raum schießt...

Außer durch Spritzer kann Schwefelsäure auch als Nebel in die Augen gelangen und zur Erblindung führen. Der Nebel kann entstehen, wenn die Säure mit Wasser in Berührung kommt, denn dabei kann so viel Wärme entstehen, dass das Gemisch beginnt zu kochen.

Die Säurewirkung kann dabei auch zeitverzögert bemerkt werden. Bis dahin ist der Schaden aber schon oft irreparabel.

Weil die stark ätzend ist und deine Haut direkt in Kohle verwandelt. Wenn du keine Lust auf Hauttransplantation hast dann zieh säurehandachuhe beim Arbeiten mit Konz. Schwefelsäure an. Von Augenverätzungen ganz zu schweigen. Deswegen immer Schutzbrille auf!

Außerdem beim verdünnen immer Wasser vorlegen und nicht umgekehrt, sonst fliegt dir die ganze Scheiße plus ggf. Glassplitter um die Ohren