Warum ist Augenlust eine Sünde?

Ich meine, was kann man dafür, wenn man jemanden attraktiv findet oder sowas ähnliches, da kann doch nichts dafür, so sind wir Menschen halt?

5 Antworten

Nein, warum sollte das Sünde sein?

Jesus hat gesagt:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

Begehren bedeutet, dass man etwas unbedingt haben möchte und vielleicht schon Pläne schmiedet, wie man es bekommen kann.

Das geht m. E. viel weiter als eine Frau anzuschauen und sie hübsch zu finden, denn das ist doch eigentlich ganz normal, dass man immer mal wieder attraktive Menschen trifft. Sollte man dann wegschauen? Oder darf man gar nichts denken? Schwierig...

Man darf nicht begehren, das hat Jesus gesagt und das ergibt auch Sinn. David begehrte z. B. Batseba und die Folgen waren Ehebruch und Mord am Ehemann. Ein wirklich krasser Fall, der die schlimmen Folgen von falschem Begehren aufzeigt.

Aber einfach nur eine Frau attraktiv finden, dürfte kein Begehren sein. Begehren fängt doch dem Wortsinn nach erst viel später an.

Das Wort Augenlust ist wohl keines aus der Theologie. Unschamhaftigkeit und Unkeuschheit, auch mit den Augen, ist Sünde. Das erstere bedeutet in diesem Zusammenhang, sich Dinge anzusehen, obwohl sie dem Anstand widersprechen, das Zweitere geht deutlich weiter und meint das Betrachten von entsprechendem Bildmaterial, um sich zu erregen etc.

Das Normale ist keine Sünde.

Wofür du nichts kannst, ist auch keine Sünde.

Sünde fängt da an, wo du mit dem freien Willen etwas tust, was nicht gut ist.

Augenlust ist dann nicht gut, wenn du etwas sehen willst, was dich nichts angeht.

Augenlust ist dann nicht gut, wenn du den Körper eines anderen sehen willst, um dich daran aufzugeilen.

Augenlust ist dann nicht gut, wenn du zu neugierig bist oder schaulustig, denn das verletzt andere Menschen.

Ich meine, was kann man dafür, wenn man jemanden attraktiv findet oder sowas ähnliches, da kann doch nichts dafür, so sind wir Menschen halt?

Hier geht es nicht darum, dass du eine schöne Frau attraktiv findest. Das ist etwas ganz normales. Es geht darum, dass du sie in deinen Gedanken auf ein Objekt der sexuellen Begierde reduzierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Augenlust ist, wenn durch Anschauen gewisser Sachen/Dinge oder auch Menschen Begierden geweckt werden, die über normales Interesse daran hinaus gehen.