Warum ist Amd bei Raytracing so schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD ist sooo schlecht dabei doch garnicht mehr. Ein ähnlich großes Palaver gab es doch bereits um Tesselation und PhysX.

Letztlich entscheidet der Konsument, ob er nur gans einfach noch solide Basisleistung für sein Geld haben möchte, oder halt gegen entsprechenden Aufpreis das beste DLSS, die beste Tesselation, das Beste Raytracing und die beste Videocoding-Sparmaßnahme für Letsplay-Mitschnitte von Videogames in höchstmöglicher Qualität.

Ich finde, AMD macht es mit seiner Linientreue im privaten Endnutzer-Mainstreamabsatz nach wie vor ganz gut und richtig auch bei den klassischen Radeon (RX)-Grafikkarten. :-)

Ich weiß es zwar leider nicht genau, vermutlich aber, weil NVIDIA das einfach schon deutlich länger hat (und es urprünglich mal deren Technologie war und sie damit geworben hatten) und somit mehr "Erfahrung" in diesen Bereichen hat.

Und weil die Spiele in der Vergangenheit eben oft für NVIDIA optimiert wurden.

Ifosil  13.07.2024, 11:27

Nein wirklich, Intel hat bewiesen mit ihren frische ARC GPUs, dass sie locker Nvidia da Wasser reichen können im gleichen Preissegment.

Windoofs10  13.07.2024, 11:28
@Ifosil

Das mag sein, allerdings schneiden die Intel GPU im gesammten oft deutlich schlechter ab.

Ifosil  13.07.2024, 11:31
@Windoofs10

Nein, für den Preis sind die richtig gut. Preis-Leistung gerade vor AMD und Nvidia. Durch ständige Treiber-Updates wird es auch immer besser mit der Kompatibilität.

Windoofs10  13.07.2024, 11:33
@Ifosil

Okay, ich habe seither oft in Tests gehört und gelesen, dass Intel zwar potential hat, aber dennoch nicht so gut ist im gesamten.

Aber das kann sich ja noch ändern.

Ifosil  13.07.2024, 11:36
@Windoofs10

Ja, es scheiterte immer an der Kompatibilität aber da hat sich echt viel getan.

Windoofs10  13.07.2024, 11:40
@Ifosil

Da ist was dran.

Aber NVIDIA zieht sich aus dem Consumer Bereich ja bald komplett zurück.

Schade irgendwie, aber ist dann so🤷

Ifosil  13.07.2024, 11:55
@Windoofs10

Die werden schon noch sehr gute Grafikkarten machen und KI wird dann noch dominanter. Ich sehe keine Tendenz, dass Nvidia die absolute Marktführerschaft verliert.

AMD ist gnadenlos hinter und Intel bekommt nicht genug Marktanteil. Finde ich schade, gerade AMDs offene Politik ist sehr kundenfreundlich.

Nvidia hat die Technologie „entwickelt“ länger erfahrung und wahrscheinlich auch das Patent auf gewissen Raytracing Technologien.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer mit Erfahrung in ALLEN Bereichen.

Die haben intern den Fokus zu spät auf das gelegt. Und primär die Grafikkarten so ausgestattet, dass sie dafür mehr VRAM haben und in klassischer Rasterisierung gut abschneiden.
Ich denke intern wurde es so gesehen, dass Raytracing sich noch nicht durchsetzen wird, da die Ps5 und XBX (beides AMD-Systeme), dies noch zurückhalten. Die Einschätzung ist richtig aber sie haben unterschätzt, wie krass das Nvidia pusht.

Intel war da schlauer und hat gleich deren neue Grafikkarten mit ausreichend RT-Performance ausgestattet.