Warum ist 99,9% der Atommasse im Kern?

4 Antworten

Atome bestehen aus 2 (3) Komponenten. Dem Atomkern und der Hülle bzw. Protonen, Neutronen und Elektronen. Die Elektronen (fast masselos) befinden sich in der Hülle, Protonen und Neutronen (mit Masse) befinden sich im Kern. Dadurch ist der Kern eben viel schwerer als die Hülle und macht somit über 99,9% der Masse aus.

Die Atome bestehen aus den Elementarteilchen. Diese haben eine bestimmte Masse.

Die Masse des Atomkerns wird errechnet, indem man die Massen der Protonen und Neutronen im Kern addiert.

Die Masse der Elektronen (außerhalb vom Atomkern) wird errechnet, indem man die Massen der Elektronen addiert. (bzw. Masse Elektron * Anzahl der Elektronen).

Der Vergleich der Masse des Atomkernes mit der Masse der Elektronen führt zur Antwort der Frage.

Weil das gesamte Universum verdammt große funktionale Probleme bekäme, wenn die Massen 1:1 zwischen Elektron und Proton verteilt wären... ;)))

wegen wechselwirkungen wie kernkraft