Warum ist 3+3×4 15?

5 Antworten

Da man den Regel von Punkt vor Stritch folgen muss, aber bei solche Beispielen wie ( 3 + 3 ) x 4 ist das doch ganz anders. Zahlen in Klammern gehen zuerst, also 6 x 4 = 24.

Der Sequenz davon ist : Klammer - Exponenten - Multiplizieren - Dividieren - Addieren - Subtrahieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Weil die Regel Punkt-vor-Strich gilt. Anhand dieses Beispiels lässt sich das gut erklären:

3+3×4=15

Zuerst muss die Multiplikation (=Punkt) gelöst werden:

3+12=15

Anschließend die Addition (=Strich):

15 = 15

Weil die Regel "Punkt vor Strich " gilt.

In Mathe muss erst Multiplikation / Division durchgeführt werden. Dann Addition / Subtraktion.

LincolnLouis
Beitragsersteller

Achsooo jetzt auch gecheckt hahaha

Wie lange gingst du denn zur Schule? Punkt vor Strich-Rechnung gehört zu den Grundlagen.

LincolnLouis
Beitragsersteller

Bis zur 9. Also ich war eigentlich bis zur 8. Und habe die 9. Paar tage mitgemacht aber dann weg gegangen

punkt vor strichrechnung