Warum isst man Ingwer bei Sushi?

4 Antworten

Der Ingwer wurde als Pfefferersatz verwendet, zu einer Zeit als Pfeffer rar und teuer wurde. Außerdem hat er verdauungsfördernde Eigenschaften, beruhigt den Magen und schützt vor Krankheiten. Da Fisch leicht verderblich ist, wurde er also vorbeugend verwendet. In einer Zeit zu der es noch keine Kühlschränke gab, spielte die Konservierung eine große Rolle.

So entstand auch der gesäuerte Reis für Sushi und viele ausgepresste und milchsauer vergorene Gemüse (tsukemono), die zu den Speisen gereicht werden. Da Japaner gern von jeder Zutat ihren Eigengeschmack hervorheben, isst man den eingelegten Ingwer (gari) und die tsukemono separat bzw. zwischen den verschieden Zutaten, um den Geschmack zu neutralisieren.

Gari lässt sich auch leicht selber herstellen. Es gibt spezielle Ingwerhobel z.B. Im Asialaden oder bei Muji. Es geht auch ein fein eingestellter Gurken-, Käse- oder Trüffelhobel. Gläser erst kalt dann mit kochend Wasser ausspülen und umdrehen. Ingwerscheiben mit Reis- ersatzweise Apfelessig bedecken und nach Geschmack Mirin, Zucker, Salz, Sake dazu. Google "gari" für weitere Informationen und Rezepte!

Hallo, ich bin selbst ein riesiger Sushi Fan. Ich denke man isst den Ingwer dazu um Geschmäcker zu neutralisieren. Also wenn du ein Sushi gegessen hast und danach einen Schluck Eistee trinkst, dann hast du ja einen leicht süßlichen Geschmack im Mund. Um den zu neutralisieren isst man dann einfach ein Stück Ingwer. :)

Ingwer neutralisiert den Geschmack.

Ich kenne Sushi nur mit Wasabi, mit Ingwer habe ich das noch nie serviert bekommen.