warum irrt sich chatgpt so oft bei Formen und Tabellen?

3 Antworten

ChatGPT kann nicht wirklich rechnen und nicht wirklich logisch denken.

Es ist eine KI, die Texte basierend auf bestehenden Texten generiert. Da steckt viel Statistik dahinter, Wörter und Begriffe, die in bestehenden Texten oft zusammen auftauchen, tauchen dann auch in der Antwort der KI häufig zusammen auf.

Beispiel: Wenn du ChatGPT fragst, was die Hauptstadt von Deutschland ist, dann schaut es nicht etwa irgendwo nach. Da aber in 99% der Sätze, in denen die Worte "Deutschland" und "Hauptstadt" auch das Wort "Berlin" auftauchen, wird die KI dir sagen, dass die Hauptstadt von Deutschland Berlin ist. Dabei hat die KI aber gar keine Ahnung, was Deutschland, eine Hauptstadt oder Berlin sind, sie weiß nur, dass diese Begriffe zusammen gehören.

Während dieses Beispiel sehr eindeutig ist, kann es bei kompexeren Sachverhalten schwieriger sein, die genauen Zusammenhänge zu erfassen. Bei Computerspielen gibt es beispielsweise oft viele ähnliche Einheiten, die sich eventuell nur in Details unterscheiden oder auch im Laufe der Zeit verändert wurden. Hier sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, dass die KI den Zusammenhang richtig erfasst, da eben mehrere Begriffe oder Werte einen ähnlich starken Zusammenhang haben.

Mit der neuen Reasoning-Funktion versucht ChatGPT, Zusammenhänge strikter zu befolgen, aber auch hier kann es je nach Komplexität und Menge der verfügbaren Daten immer noch zu Fehlern kommen.

Es ist eben ein Sprachmodell und keine universal-KI.

chatgpt macht überhaupt gar nichts, chatgpt ist eine Oberfläche die es einem KI Model weiter gibt. Was du machst ist es Daten an eine Formulierungs KI zu geben (vermutlich gpt-4 oder gpt-4o). Nimm mal z.B. gpt-o3 oder ein anderes model das zumindest reasoning kann.

Byzantion 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:12

ok danke dir, das probiere ich. Hab vorher einfach das normale chatgpt verwendet, wusste nicht, dass es davon varianten gibt

geheim007b  04.03.2025, 13:20
@Byzantion

wie gesagt, es sind keine varianten. chatgpt ist nur eine grafische Oberfläche um mit einer KI zu interagieren.

oben ist ein umschalter. da wo jetzt bei mir o3-mini-high steht steht bei dir vermutlich gpt-4o. Stell da mal um, das o3-mini-high model müsstest du auch haben (allerdings sind die Abfragen limitiert in der free Version). Mit der 200€/Monat version hast du dann auch noch gpt-o1 und gpt-o1pro welche nochmal mehr können, bzw. mit der 20€ version gpt-o1 mit begrenzten abfragen.

https://ibb.co/pBc94gvK

warum irrt sich chatgpt so oft bei Formen und Tabellen?

Gegenfrage: Warum glaubst du, dass ChatGPT - eine Plattform, die zur Unterhaltung vorgesehen ist und keinen Anspruch auf Korrektheit erhebt - immer richtig liegen muss?

Der Name der Plattform sagt doch schon, dass sie zur Unterhaltung gedacht ist.
Und folglich darfst du sämtliche Aussagen auf Korrektheit prüfen. (In der Zeit hast du dir die Ergebnisse meist auch selbst erarbeitet....)

geheim007b  04.03.2025, 12:24

Eine Plattform die der Unterhaltung gilt????

die aussage ist ja noch schlimmer wie die ganzen leute die chatgpt immer als KI bezeichnen statt als GUI für eine KI

Byzantion 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:59

nee, ganz sicher, dafür sind die sachverhalte zu komplex. ich brauche ja niemanden fragen, wenn ich selbst die antwort (es sei denn ich will die prrerson prüfen). ich sehe es nicht als unterhaltungsobjekt, sondern als ein programm, was zusammenhänge schnell erschließen kann und wo einem geholfen wird, wenn man nicht weiter weiß