Pro und Contra Argumente „ist der Geschichtsunterricht noch relevant oder sollten die Schüler sich mit der Zukunft beschäftigen?“?

4 Antworten

Bei vielen Politiker*n, die häufig sagen: "Wir müssen jetzt nach vorn schauen", ist festzustellen, dass sie genau aus diesem Grunde die Fehler der Vergangenheit immer und immer wiederholen.

Hab heute Vormittag erst den Spruch gelesen:

Lerne aus der Vergangenheit,
träume von der Zukunft,
aber lebe in der Gegenwart!

Der ist irgendwie... esoterisch/spirituell formuliert...
Hat aber 'nen wahren und hilfreichen Kern!

Geschichtsunterricht ist auch dafür gut, damit wir nicht die Fehler wiederholen, die unsere Vorfahren bereits gemacht haben. ;)

Also: Wir können (heute, morgen, nächste Woche usw.) die Zukunft besser gestalten, wenn wir die Vergangenheit kennen.

Die Vergangenheit ist wichtig, um die Zukunft besser zu gestalten.

Beispiel:

Deutschlands schwarze Vergangenheit 1939 -1945 unter A/olf H/tler.

Sowas darf niemals vergessen werden.

Das ist traurige deutsche Geschichte, um die Zukunft besser zu gestalten.

...

Und der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine wird auch niemals vergessen werden.

Daraus lernen wir für die Zukunft💪

💡Bei den Thema Politik ist die Vergangenheit wichtig.

💡Bei den Thema Klima, könnte man sich direkt mit der Zukunft beschäftigen.

Nun hat der Geschichtsunterricht in der Vergangenheit etliche Fehler gemacht. Es ging häufig nur um Jahreszahlen, Eroberungen, Könige usw.

Ich denke, der heutige Geschichtsunterricht ist erheblich besser geworden.