Warum installiert ubuntu ipp-usb?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ipp steht für Internet Printing Protocol

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol

Es wird benötigt damit z.B: Drucker die über USB an deinem PC angeschlossen sind und du über Netzwerk freigibst diese auch verwaltet werden können. Im Unterschied zu anderen Druckprotokollen beinhaltet IPP alle notwendigen Mechanismen wie Authentifizierung, Zugriffsberechtigungen, Verschlüsselung, Accounting, Statusrückmeldungen in einem einzigen routingfähigen Protokoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei mir funktioniert ipp bspw. einwandfrei. Habe seit Jahren keine Drucker-Treiber mehr unter openSUSE oder Ubuntu installiert. Also ist es wohl kein Müll.

Weiß jetzt nicht genau, wo dein Problem liegt. Aber ich empfehle dir, das einfach bei Canonical zu melden. Dafür ist das ja open source Software, man darf und soll mitarbeiten.

Dazu kannst du ipp ja einfach deinstallieren. Habe es gerade nachgeschaut: Hat scheinbar keine weiteren Programme, die von ipp-usb abhängen. Geht also schmerzlos.

bluedxca93
Beitragsersteller

Legt immer einen neuen Drucker an, geht kurz und stürzt dann ab. Mit dem kyocera 2040 dn nicht zu emofehlen.

julihan41  05.02.2023, 16:21
@bluedxca93

Dann melde das bitte im issue tracker von Ubuntu. Dafür ist das ja da.

In einem nicht-Ubuntu-bezogenem Forum darüber ranten wird das Problem nicht beseitigen.

Renecap  07.02.2023, 01:47
@bluedxca93

ich hatte mehre Kyocera Drucker und da stürzte nichts ab was Treiber Betrifft. Nutze Linux Mint Mate und da läuft alles Problemlos selbst Exotische Farblaser Drucker haben Treiber passend zu Linux !

bluedxca93
Beitragsersteller
@Renecap

ipp usb läuft nicht, vllt braucht es ja snap das ich deaktiviert habe.

julihan41  07.02.2023, 13:34
@bluedxca93

Nein, Ich habe auch Snap deaktiviert und es funktioniert einwandfrei.

Schon mal ipp-usb deinstalliert und manuell den Drucker hinzugefügt?