Warum im Lebensmittelgeschäft arbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lebensmittelhandel ist eine harte Branche und spontan fallen mir mehr Nach- als Vorteile ein. Aber bitte. Du suchst Vorteile: Ständiger Kundenkontakt, man sammelt über die Jahre viel Erfahrung bzgl. gesunder, schmackhafter und guter Ernährung. Wenn man sich für gute Ernährung interessiert ist das schon toll. Man kann viel probieren, weil man von den Lieferanten kostenlose Proben bekommt und wer gerne und gut und gerne auch mal was neues/exotisches probieren möchte, hat im LM-Handel da natürlich guten Zugang zu. Drachenfrucht, Jack-Frucht, Kamut etc. Neue Soft-Drinks. All solche Dinge. Die Arbeit kann auch sehr abwechslungsreich sein, wenn man in einem guten Unternehmen tätig ist. Dann machst du auch Logistik, Bestellungen, Personaleinsatzplanung (ML), Kassieren, Kunden-Beratung, kreative Aufbauten dekorieren (Stichwort: Warenpräsentation) ist auch schön. Allerdings wirst du kaum ein konventionelles Unternehmen finden, dass das bietet. Da machst du dann eins dieser Sachen und das wird schnell langweilig. Da musst du eher in kleiner Betriebe gehen oder in den Bio-Bereich. Dort sind die Allrounder eher noch gefragt. Grundsätzlich kann ich niemandem (mit gutem Gewissen) empfehlen die die Branche zu gehen. Es ist einfach ein hartes Pflaster.

mrstuktuk
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, hilf mir gut

Die Lebensmittelbranche ist zwar krisensicher, bezahlt aber wegen der geringen Handelsspannen schlechter als andere. Und manche Arbeitgeber (je grösser desto schlimmer) sind als Ausbeuter mit unbezahlter Überzeit und anderen Scherzen bekannt.

Krisensicher ist das schon lange nicht mehr.

Wann hast Du zuletzt ältere Mitarbeiter bei Lidl und Norma gesehen oder alleinerziehende Mütter mit Kind etc. pp?

Wenn Du Dich bewirbst solltest Du einen bessern Grund in die Bewerbung schreiben können. Firmenphilosophie etc. studieren.

ich komm auch aus dem lm einzelhandel und mir macht denr umgeng mit menschen jeden tag aufs neue spaß man trift immer die unterschiedlichsten menschan da nicht weil er kriesen sicher ist macht es mir solchen spas dort zu arbeiten welchen arbeitgber du wählst ist deine sache du mußt dich in einem betrieb wohlfühlen